„Kleines Weinfest“ der Südlichen Weinstraße Edenkoben und Kokolores

KOKOLORES
Alle Weinfeste abgesagt?! Nein, eins nicht: Kokolores & Co. in Edenkoben.

Das Weinfest der Südlichen Weinstrasse in Edenkoben, das es schon seit über 70 Jahren gibt, findet auch 2021 statt. Die Gaumenfreunde Event GmbH aus Edenkoben stellt sich der Herausforderung und wird dieses Weinfest in Edenkoben als Veranstalter organisieren; selbstverständlich mit einem von der Kreisverwaltung SÜW abgesegneten Hygienekonzept. Unter dem Motto Kokolores & Co. präsentieren die Gaumenfreunde das „kleine“ Weinfest der SÜW mit einem Programm, das aus einer Mischung aus Konzerten und traditionellem Weinfest besteht.

Mit einem Kostenblock von über 80.000 Euro gehen die Gaumenfreunde in die Vorleistung und tragen dieses Risiko bewusst. „Es war uns wichtig, dass der Verein Südliche Weinstrasse e.V. hinter uns steht, und dass die ansässigen Winzer und Vereine mit einbezogen werden. Jeder bringt sich ein, so wie er kann; um den Rest kümmern wir uns“ erklärt Alexander Kurz von den Gaumenfreunden. „Weinfeste, wie wir sie kennen, funktionieren nicht ohne Ehrenamt; beispielsweise die Bratwurst bei der Feuerwehr, de Schobbe beim Sportverein und vieles mehr. Aber kein Ehrenamt kann ein solches Risiko wie es in diesem Jahr vorliegt, tragen. Wir retten unser Heimatgut. Wenn wir noch länger warten, wird es bald keine Weinfeste mehr geben.“ fügt Alexander Kurz weiter hinzu. „Ich freue mich sehr über dieses große Engagement der Gaumenfreunde, das unser Weinfest 2021 erst möglich macht.“, erklärt Landrat Dietmar Seefeldt als Vorsitzender des Vereins Südliche Weinstrasse und Stadtbürgermeister Ludwig Lintz bestätigt: „Die Stadt Edenkoben allein hätte das Weinfest unter Corona-Bedingungen in diesem Jahr nicht durchführen können.“

Das Weinfest, das normalerweise in der Edenkobener Innenstadt stattfindet, ist selbstverständlich nicht zu realisieren. Deswegen soll Kokolores & Co. über zwei Wochenenden auf dem Kirchbergparkplatz stattfinden.

Der 25. & 26. September stehen ganz im Zeichen WEINFEST:
Die neuen Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstrasse haben ihren ersten Auftritt, es folgt ein unterhaltsames Festprogramm mit Interviews, Poetry und zum Abschluss am Samstag die Band RockXn. Blasmusik am Sonntag zum Frühschoppen, anschließend spielen am Nachmittag bis in die Abendstunden MEP-Live, unplugged die Klassiker aus Rock, Pop, Country und Blues.

Natürlich dürfen der Süßigkeiten Stand, Autoscooter oder Omas Dampfnudeln, Flammkuchen, Food Truck & die beliebte Bratwurst im Weck an ALLEN TAGEN nicht fehlen. Entstehen soll ein buntes Fest für Groß & Klein. Bei Kokolores & Co. in diesem Jahr steht das Co mit einem Augenzwinkern für Corona.

Die Weinfest-Tage sind kostenfrei (keine Ticketbuchung notwendig). Selbstverständlich sind die zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln des Landes Rheinland-Pfalz zu befolgen. Aktuelles auch unter www.suedlicheweinstrasse.de und www.gaumenfreunde-pfalz.de

20210827_Weinfest_Edenkoben_Kokolores.docx

20210827_Weinfest_Edenkoben_Kokolores.pdf