Infos in Leichter Sprache
Herzlich willkommen an der Südlichen Weinstraße

Urlaub für Genießer
Unsere Region ist ein toller Ort zum Urlaub machen.
Die Region ist ein Paradies für Sie
- wenn Sie Wein mögen.
- wenn Sie leckeres Essen und Trinken genießen möchten.
- wenn Sie gerne wandern oder mit dem Rad fahren.
- wenn Sie schöne Landschaften anschauen möchten.
Bei uns gibt es viele Weinberge, hübsche Dörfer und einen großen Wald.
Der Wald heißt Pfälzer Wald.
Die Südliche Weinstraße ist ein Teil von der Region Pfalz.

Außerdem steht im Namen von unserer Region: Weinstraße.
Damit ist die Deutsche Weinstraße gemeint.
Die Deutsche Weinstraße verbindet die schönsten Weinorte in der Pfalz.
Sie ist fast 100 Kilometer lang.
Sie beginnt im Süden an der Grenze zu Frankreich und endet im Norden von der Pfalz.
Die Deutsche Weinstraße ist die älteste Weinstraße in Deutschland.

Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Es gibt Infos zu diesen Themen:
- Übernachten (bitte hier klicken)
Hier finden Sie zum Beispiel Listen von Hotels.
- Essen und Trinken (bitte hier klicken)
Hier finden Sie zum Beispiel Listen von Restaurants.
- Erlebnisse (bitte hier klicken)
Hier finden Sie Infos zum Wandern, Tiere anschauen, und vieles mehr.
- Feste (bitte hier klicken)
Hier finden Sie Infos über das Feiern mit uns.
- Über diese Seite (bitte hier klicken)
Hier finden Sie Infos darüber, wie diese Seite funktioniert.
- Kontakt (bitte hier klicken)
Bei Fragen können Sie sich gerne bei uns melden
Sie können auf ein Thema klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Die neue Seite ist auch in Leichter Sprache.
Unsere Internet-Seite gibt es auch in Schwerer Sprache.

Infos zur Barrierefreiheit
Bitte beachten Sie:
Wir nennen auf diesen Seiten immer wieder die Namen von Betrieben.
Zum Beispiel von Restaurants oder Burgen.
Es gibt außer den genannten Betrieben noch viel mehr Betriebe bei uns.
Aber auf diesen Seiten in Leichter Sprache haben wir ausgewählt.

Das haben die genannten Betriebe gemeinsam:
Es gibt ausführliche Infos zur Barriere-Freiheit von den Betrieben.
Die Infos sind für Menschen mit Behinderung.
In den Infos steht zum Beispiel:
- ob der Betrieb Stufen am Eingang hat,
- ob es Info-Tafeln in Leichter Sprache gibt, zum Beispiel in einem Museum.