Wein in Weingütern und Weingeschäften
an der Südlichen Weinstraße

Wir leben für den Wein
Viele Gäste kommen nur wegen dem Wein zu uns.
Und viele von uns hier leben vom Wein und für den Wein.
Wir freuen uns das ganze Jahr über den Wein.
Es gibt in jeder Jahreszeit im Weinberg etwas anderes zu tun und zu sehen.
Wir genießen unseren Wein sehr.
Er gehört zu unserem Leben einfach dazu!

Wein beim Winzer trinken
Winzer und Winzerinnen machen den Wein.
Sie kennen sich am besten mit Wein aus.
Wein trinken Sie am besten beim Winzer.
Zum Beispiel
- im Weingut.
Im Weingut bekommen Sie die Weine von einem Winzer.
Dem Winzer gehört das Weingut.
- in einer Weingeschäft.
Diese Geschäfte nennt man auch: Vinothek.
Vino ist ein lateinisches Wort.
Die Römer haben früher Latein gesprochen.
Das Wort heißt: Wein.
In einer Weingeschäft bekommen Sie besondere Weine.
Die Weine sind von mehreren Winzern.
Liste mit Weingütern und Weingeschäften
Wir haben eine Liste mit Weingütern und Weingeschäften für Sie.
Es gibt Infos zur Barriere-Freiheit für alle in der Liste.
Sie können auf ein Weingut oder ein Weingeschäft klicken.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Bitte beachten Sie: die neue Seite ist nicht in Leichter Sprache.