Erlebnisse mit Tieren

Zoo in Landau
In Landau gibt es einen schönen kleinen Zoo.
Sie können hier ungefähr 750 Tiere anschauen.
Zum Beispiel:
- Tiger
- Kängurus
- und Flamingos.
Es gibt ein Info-Heft über den Zoo in Leichter Sprache.
Sie bekommen das Info-Heft an der Kasse vom Zoo.
Außerdem können Sie einen Rollstuhl ausleihen.
Es gibt auch Veranstaltungen für Menschen mit Behinderung.
Mehr Infos zum Zoo in Landau (bitte hier klicken, Schwere Sprache!)

Wandern mit Lamas
Lamas sind sehr ruhig.
Sie haben viel Geduld.
Mit ihnen zu Wandern macht viel Freude.
Sie selbst werden dann auch ruhiger.
Sie können die Wanderung dann richtig genießen.
Bei uns können Sie das ganze Jahr über mit Lamas wandern.
Jeder Mensch kann mit den Lamas wandern.
Auch Kinder, ältere Menschen oder Menschen im Rollstuhl.
Die Wanderungen starten im Ort Völkersweiler.
Mehr Infos zu den Pfalz Lamas (bitte hier klicken, Schwere Sprache!)

Störche anschauen
Störche gab es früher an vielen Orten in Deutschland.
Heute gibt es nur noch sehr wenige.
Bei uns in der Region gibt es aber sehr viele Störche.
Sie lieben die Wiesen neben dem kleinen Fluss Queich.
Dort gibt es viel Futter für sie.
Deshalb kommen die Störche jedes Jahr ab Februar hierher.
Im Storchenzentrum in Bornheim gibt es viele Infos über Störche.
Zwischen März und August gibt es tolle Führungen.
Es gibt auch Führungen in Leichter Sprache.
Bei einer Führung wandern Sie an den Nestern von den Störchen vorbei.
Und Sie besuchen eine Station für die Pflege von Störchen.
In der Station werden kranke Störche versorgt.
Mehr Infos zum Storchenzentrum in Bornheim (bitte hier klicken, Schwere Sprache!)