Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser mit Aussicht
Die Landschaft an der Südlichen Weinstraße ist sehr hügelig.
Rund um die kleinen Städte gibt es felsige Hügel mit Wald.
Auf den Hügeln steht oft eine Burg oder ein Schloss.
Von unten sieht das sehr beeindruckend aus.
Und von oben haben Sie meistens eine tolle Aussicht.
Es gibt mehr als 10 Burgen und Schlösser bei uns.
Die meisten sind schon über 1000 Jahre alt.

Alte Zeiten erleben
Sie können die meisten Burgen und Schlösser anschauen.
Sie sehen, wie die Menschen früher gelebt haben.
Viele Burgen hatten ein Gefängnis.
Auf der Burg Trifels war früher ein ganz berühmter Mensch gefangen.
Er war der König von England und hieß: Richard Löwenherz.
Die Menschen feiern heute noch jedes Jahr ein Fest für ihn.
Und sie spielen Theater.
Sie zeigen die Geschichte, wie der König aus dem Gefängnis befreit wurde.
Es gibt noch mehr Veranstaltungen und Feste auf den Burgen und Schlössern.
Kommen Sie vorbei!
Dann können Sie die alten Zeiten auf den Burgen und Schlössern erleben.

Infos in Leichter Sprache über die Burgen und Schlösser
Über manche Burgen und Schlösser gibt es Infos in Leichter Sprache.
Die Infos sind auf einer anderen Internetseite.
Infos über die Burg Trifels in Leichter Sprache (bitte hier klicken)
Infos über Schloss Villa Ludwigshöhe in Leichter Sprache (bitte hier klicken)
Infos über die Burg Landeck in Leichter Sprache (bitte hier klicken)
Infos über das Hambacher Schloss in Leichter Sprache (bitte hier klicken)