Zertifizierung Reisen für Alle
Geprüft. Verlässlich. Detailliert.
Das bundesweit einheitliche Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ basiert auf umfangreichen Kriterien zur Sicherung hoher branchenübergreifender Qualitätsstandards.
„Reisen für Alle“ ist ein Informations- und Bewertungssystem, das es dem Gast ermöglicht, die Eignung des Angebotes für seine Ansprüche eigenständig zu beurteilen. Gäste können so die Nutz- und Erlebbarkeit touristischer Angebote anhand verlässlicher Detailinformationen im Vorfeld der Reise prüfen und gezielt die für sie geeigneten Angebote auswählen und buchen.
Preise
Erstzertifizierung: 195,00 Euro zzgl. MwSt. Für einen Standardbetrieb*, Gültigkeit drei Jahre
Re-Zertifizierung: 150,00 Euro zzgl. MwSt.**, Gültigkeit drei Jahre
*Standardbetrieb beschreibt typische kleine und mittlere Betriebsgrößen, dazu gehören z. B. Übernachtungs- und Gastronomiebetriebe, Sehenswürdigkeiten, Museen, Ferienwohnungen etc. Nicht zu Standardbetrieben gehören große sowie sehr komplexe Betriebe, wie z. B. Freizeitparks, Flughäfen, Zoologische Gärten. Für Nicht-Standardbetriebe können höhere Kosten anfallen. Rad- und Wanderwege werden nach Länge erfasst.
** Wenn keine baulichen Veränderungen im Betrieb vorgenommen wurden, ansonsten wird der Preis der Erstzertifizierung berechnet.
Dabei sein
- Anmeldeunterlagen ausfüllen (Mindestkriterien beachten: max. 1 Stufe, mind. 70 cm Türbreiten) und unterschrieben an c.bohr@suedlicheweinstrasse.de senden
- Teilnahme an der kostenlosen Onlineschulung „Reisen für Alle – Barrierefreiheit als Qualitäts- und Komfortmerkmal“
- Nach der Terminvereinbarung überprüft unser geschulter Erheber Ihren Betrieb vor Ort nach den Kriterien von „Reisen für Alle“
- Die Daten werden an die zentrale Prüfstelle in Berlin zur Auswertung weitergegeben
- Ihr Betrieb ist für drei Jahre nach „Reisen für Alle“ zertifiziert.
Ansprechpartner
Christian Bohr
Tel. 06341 940 415
c.bohr@suedlicheweinstrasse.de
Mehrwert für Betriebe und Orte
- Prüfbericht mit zuverlässigen und detaillierten Informationen geben Mitarbeitern und Gästen Sicherheit
- Logos und Piktogramme zur Selbstvermarktung
- Überregionale Vermarktung (ADAC, Deutsche Zentrale für Tourismus, Rheinland-Pfalz Gold, Outdooractive…)
- Hinweise zu möglichen Verbesserungs-/Ergänzungsmöglichkeiten
- Zertifizierungsurkunde