Leinsweiler Rundwanderweg Route 3

Vom Waldrand, entlang des Birnbachs hinein in das UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald, unter Kastanienbäumen durch und an imposanten Sandsteinmassiven vorbei: Der Rundweg bietet uns neben den drei Burgen nicht nur phantastische Aussichten, sondern auch Abwechslung pur!

 

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

  • Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.
  • Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen. Versuche übermäßigen Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald.
  • Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.
  • Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.
  • Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen.
  • Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen.
  • Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

 www.pfalz.de/uffbasse 

Wir, Deine Mitmenschen und die Natur danken es Dir!

Schwierigkeit
mittel
Strecke
11,1 km
Dauer
3:35 h
Aufstieg
424 m
Abstieg
424 m
Start
Rathaus Leinsweiler
Ziel
Rathaus Leinsweiler

Wegverlauf


Wegbeschreibung


Der Rundwanderweg startet am Rathaus in Leinsweiler, führt durch den Ort an der Kneippanlage vorbei durch das Feriendorf Sonnenberg in das UNESCO Biosphärenreservat Pfälzerwald hinein. In Serpentinen führt der Weg hinauf zur Burgruine Scharfenberg/Münz, von der heute leider nur noch der 20m hohe Bergfried übrig geblieben ist.

Vorbei an einem Aussichtspunkt unterhalb der Burgruine und einem massigen Steinmassiv gelangt man an einen schönen Rastplatz am Kletterfelsen. Von dort aus geht es auf einem schmalen Pfad wieder bergauf zur Burgruine Anebos. Auch von dieser Burg ist nicht mehr viel erhalten. Allerdings erhält man hier einen wunderschönen Blick zurück auf die Burgruine Scharfenberg/Münz und die Reichsburg Trifels.

Unterhalb der Burg Trifels liegen das Restaurant Barbarossa und ein Kiosk. Frisch gestärkt kann es nun hinauf zur Burg gehen. Die rekonstruierte Kaiserburg, die als Lieblingsburg des Kaisers Barbarossa gilt, Aufbewahrungsort der Reichskleinodien war und für die Gefangenschaft des englischen Königs Richard Löwenherz bekannt ist, können Sie heute auf eigene Faust oder bei einer Führung erkunden.

Nach der Besichtigung der Reichsburg geht es wieder zurück nach Leinsweiler, vorbei am Slevogthof, dem ehemaligen Zuhause des Impressionisten Max Slevogt, der auch dort auf dem eigenen Friedhof begraben liegt. Auch heute sind noch viele seiner Gemälde dort zu sehen, doch wegen Renovierungsarbeiten ist der Slevogthof bis auf ungewisse Zeit leider geschlossen.

Am Ende der Tour können Sie sich in einem der Leinsweiler Restaurants belohnen. Bitte Öffnungszeiten und Ruhetage beachten!

 

Die Rundwanderwege Leinsweiler sind nur in eine Richtung markiert. Bitte laufen Sie deshalb unbedingt in angegebener Laufrichtung.

Burg Trifels (Ulrich Pfeuffer)
Logo für Rücksicht und Naturschutz ()
Wegemarkierung Leinsweiler Rundwanderweg 3 (Nicola Hoffelder - Südliche Weinstrasse Landau-Land)
Burgruine Scharfenberg/Münz (Nicola Hoffelder - Südliche Weinstrasse Landau-Land)
Wanderer im Wald bei Leinsweiler (TiZie Photographie)
Ausblick auf Reichsburg Trifels von Burgruine Anebos (Thomas Stübinger)
Ausblick auf Reichsburg Trifels von Burgruine Anebos (Thomas Stübinger)
Kurze Pause vor dem Slevogthof (TiZie Photographie)
Touristinformation im Renaissance-Fachwerkhaus ()
Ausblick von der Burg Trifels (Dominik Ketz Fotografie)
Aussichtspunkt unter Burgruine Scharfenberg (Nicola Hoffelder - Südliche Weinstrasse Landau-Land)
Ortsbrunnen Leinsweiler ()
Slevogthof und Burgruine Neukastell (Nicola Hoffelder - landauland)
Aussicht Richtung Leinsweiler von der Burgruine Scharfenberg (Nicola Hoffelder - Südliche Weinstrasse Landau-Land)
Fachwerkhäuser Leinsweiler ()
Felsenlandschaft rund um die Burg Trifels (Dominik Ketz Fotografie)
Slevogthof Turm ()
Das Kneippbecken in Leinsweiler... ()
Blick über die Weinberge bei Leinsweiler (Dominik Ketz Fotografie)

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topografische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen