ABGESAGT! - Federweißenfest

Kapellen-Drusweiler

Beschreibung

Ende September, zur Weinlese, wird der erste neue Wein mit dem Federweißenfest gefeiert. Der „Neie Woi“, also Neuer Wein, ist noch kein fertiger Wein, sondern aus weißen oder roten Rebsorten gepresster Traubenmost, dessen alkoholische Gärung gerade begonnen hat. Da er noch nicht filtriert wurde, ist er immer trüb. Die noch enthaltenen Hefezellen, die der neue Wein als Schwebstoffe enthält, hat ihm wegen ihrer federweißen Farbe den Namen verliehen. Allerdings unterscheiden die Einheimischen ihn je nach Vergährungsgrad und damit unterschiedlich hohem Alkoholgehalt in „Sauser“, „Rauscher“ oder Bitzler“ – also Achtung beim Probieren.
Zum Federweißen wird hier warmer „Zwiwwelkuche“, also Zwiebelkuchen, gegessen, eine deftige Mahlzeit mit Speck und Zwiebeln.

Veranstalter

Termin

17.09. - 19.09.2021 · 00:00
Zeit:
  • Mo–So

@ Kontakt

Veranstaltungsort

Kapellen-Drusweiler

Weitere Informationen