Netz:werken – Warum?!

SÜW Infotag Tourismus 2024
SÜW Infotag Tourismus zeigt best practices aus der Region und schafft neue Kontakte

Netz:werke und die Möglichkeit, sich gemeinsam mit anderen Gastgebern, Weingütern, Gästeführern und Touristikern auszutauschen und für den Tourismus an der Südlichen Weinstraße zu engagieren und selbst davon zu profitieren – dies stand im Mittelpunkt des zweiten SÜW-Infotags Tourismus, der am 14.03.2024 in Impflingen stattfand. Tourismusberater Oliver Becker beleuchtete in seinem Impulsvortrag das Verhalten von „Gebern“, „Nehmern“ und „Tauschern“ im Berufs- wie im Privatleben und kam zu dem Schluss: „Am erfolgreichsten sind die Geber!“

Vor diesem Hintergrund präsentierten verschiedene Leistungsträger ihre Produkte und ließen die Tagungsteilnehmer an ihren Erfahrungen teilhaben: Christina Mayr, die eine Ferienwohnung in Birkweiler hat, sprach darüber, wie sich ihre Buchungen durch den Einsatz der Reservierungssysteme Deskline und booking.com entwickelt haben; Klaus Tscheres berichtete über die Online-Buchbarkeit von Erlebnissen beim „Altherren-Startup“ Palatina Events, das Fahrten mit einem Oldtimer-Bulli über die Weinstraße anbietet; Barbara Roth vom Wilhelmshof stellte ihren digitalen Helfer FRED vor, der Kellerführungen für Besucher des Weinguts durchführt. Ergänzend beleuchteten die Mitarbeiterinnen der Büros für Tourismus, welche Unterstützung sie Betrieben anbieten können oder ob Gäste im Urlaub auch gerne mal ihr Auto stehen lassen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben.

In den folgenden zwei Workshops präsentierten Julia Bergold, Projektmanagerin Digitalisierung bei Pfalz Touristik und Katrin Günther vom Büro für Tourismus Annweiler digitale Vermarktungsmöglichkeiten für Gastgeber. Zeitgleich informierte Oliver Becker über Netzwerke und Vermarktungsangebote, die es aktuell an der SÜW und in der Pfalz schon gibt und fragte nach den Wünschen der Betriebe. Besonders häufig genannt wurde die „Vor-Ort-Beratung“, der Wunsch, dass Touristiker ihre Betriebe regelmäßig besuchen sowie die Organisation von Infoveranstaltungen, Stammtischen und Betriebsbesichtigungen.

Die Möglichkeit, Fragen zu stellen und neue Kontakte zu knüpfen, wurde beim anschließenden „Gebabbel bei Supp und Woi“ sofort genutzt.

Eindrücke vom SÜW-Infotag gibt es hier: https://www.suedlicheweinstrasse.de/infotag-tourismus

Wer Oliver Becker demnächst noch einmal in der Nähe erleben will kann sich zum Service-Q-Seminar in Trier anmelden: https://dtv-kundencenter.de/shop.php?prog=90000000&spgid=10002.0.0