Miriam Welte Ehrengast beim Weinfest der Südlichen Weinstraße in Edenkoben

Miriam Welte, Weinprinzessinnen, Dietmar Seefeldt
Neue Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße sind Joanne Stibig und Sarah Eid

Miriam Welte war der Ehrengast beim diesjährigen Weinfest der Südlichen Weinstraße in Edenkoben. Im Laufe ihrer Karriere als Bahnradfahrerin gewann sie die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2012 in London und wurde sechs Mal Weltmeisterin. Heute engagiert sie sich ehrenamtlich als Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), um der Gesellschaft etwas zurückzugeben von dem, was sie selbst durch den Sport gewonnen hat. Ein besonderes Anliegen ist ihr dabei die Förderung des Sports bei Kindern und Jugendlichen. „Es gibt eine aktuelle Studie, die besagt, dass 80 % der Kinder und Jugendlichen sich zu wenig bewegen. Dagegen möchte ich mit meinem Einsatz beim DOSB etwas tun“, so Welte. Gemeinsam mit ihrem Mann Oliver Schäfer und Töchterchen Ida genoss sie den Rummel beim Weinfest und wurde im Rahmen der offiziellen Eröffnung von den Edenkobener Winzern in Traubensaft und Wein aufgewogen.

Zuvor eröffneten die erste Beigeordnete der Stadt Edenkoben Helga Vogelgesang in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Ludwig Lintz zusammen mit Landrat Dietmar Seefeldt und gleich sechs Weinhoheiten das Weinfest der Südlichen Weinstraße mit dem Fassanstich auf dem Ludwigsplatz und den Festreden auf dem Kirchbergplatz. Landrat Dietmar Seefeldt bedankte sich bei den jungen Frauen für ihre Bereitschaft, sich für den Pfälzer Wein und die Südliche Weinstraße einzusetzen: „Ich bin stolz darauf, so hervorragende Repräsentantinnen der Südlichen Weinstraße zu haben. Ich wünsche Sarah und Joanne viele schöne Begegnungen und eine glückliche Amtszeit und bedanke mich ganz herzlich bei Hanna und Laura für die geleistete Arbeit und drücke ihnen die Daumen bei der kommenden Wahl zur Pfälzischen Weinkönigin“, sagte er.

Die beiden neuen Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstraße Sarah Eid und Joanne Stibig konnten sich daraufhin gleich dem neugierigen Publikum vorstellen. Sie waren kurz zuvor im Künstlerhaus Edenkoben von der Pfälzischen Weinprinzessin Sandra Eder gekrönt worden. Mit von der Partie waren auch die Edenkobener Weinprinzessin Steffi Brechtel und die Reblaus-Musikanten, die für den musikalischen Rahmen sorgten.

Alle Infos

Bildkollektion

Bild-Kollektion in unserer Bild-Datenbank aufrufen

Download

Download

20230927_Rueckblick_Kroenung_und_Weinfest_Edenkoben.docx

Download

Download

20230927_Rueckblick_Kroenung_und_Weinfest_Edenkoben.pdf