Infotag Tourismus SÜW: Netz:werken – Warum?!

Rosa blühender Mandelbaum an Weggabelung
Der Südliche Weinstrasse e.V. veranstaltet am 14. März 2024 im Dorfgemeinschaftshaus Impflingen den zweiten SÜW Infotag Tourismus.

Zum Thema Netz:werken kommen Tourismusakteure der Südlichen Weinstraße zusammen, um vom erfahrenen Tourismusberater Oliver Becker zu lernen und in spannenden Netzwerkgesprächen konkrete Beispiele aus der Region zu hören.

„Ein funktionierendes Netzwerk ist von großer Bedeutung im Tourismus. Es ist wichtig miteinander zu reden, voneinander zu lernen und gemeinsam mehr zu erreichen. Das gilt für unser Netzwerk Nachhaltiges Reiseziel Deutsche Weinstraße genauso wie für das Gastwerk Südpfalz und letztlich für alle Partner, die sich im Verein Südliche Weinstrasse e.V. gemeinsam organisieren.“, sagt der Vorsitzende des Südliche Weinstrasse e. V., Landrat Dietmar Seefeldt und freut sich mit den Touristikern der Region ins Gespräch zu kommen.

Im Mittelpunkt des Infotages steht die Keynote von Oliver Becker zum Thema „Netz:werken – Warum?!“. Oliver Becker war Jahre lang selbst im Tourismus tätig und ist heute ein gefragter Berater und Redner im Deutschlandtourismus.

An die Keynote schließen sich spannende Netzwerkgespräche mit Praxisbeispielen aus der Region an: Es geht um nachhaltige Mobilität durch die kostenlose Nutzung des ÖPNV in Verbindung mit der Pfalzcard, um das Informations- und Reservierungssystem Deskline, das in Verbindung mit booking.com neue Vermarktungsmöglichkeiten bietet und um das Buchbarmachen von Erlebnissen. In zwei Workshops können die Themen „Netz:werken konkret - die Beteiligungsangebote der SÜW“ und „Digitalisierung im Gastgewerbe“ vertieft werden.

Der Tag endet mit einem entspannten "Gebabbel bei Supp un Woi", bei der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Experten zu verschiedenen Themen austauschen können.

Das ausführliche Programm zum Infotag gibt es auf der Website www.suedlicheweinstrasse.de/infotag-tourismus. Die Veranstaltung ist öffentlich und die Teilnahme kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bis spätestens 04.03.2024 unter www.suedlicheweinstrasse.de/infotag/anmeldung.

20240221_PM_Infotag.docx

20240221_PM_Infotag.pdf