#Glücksbringer

Ein Glück, dass wir hier leben! - Lasst es uns teilen.

„Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“

„Wir sind Südliche Weinstrasse!“ Das ist das Motto der Glücksbringer Südliche Weinstrasse. Für alle, die gerne an der Südlichen Weinstrasse leben. Und für alle, die dieses Glück, dort zu leben, wo andere Urlaub machen, gerne mit anderen Menschen teilen. Die Botschafter unserer schönen Region sein möchten. Die typische Pfälzer Gastfreundschaft soll so ein Stück weit sichtbar gemacht und mit unseren Gästen geteilt werden.

SÜW-Glücksbringer

Was ist die Aufgabe eines Glücksbringers?

Natürlich wünschen wir uns, dass unsere Glücksbringer ein offenes Ohr für unsere Gäste haben, dass sie ihre persönlichen Tipps geben, wenn sie mit Besuchern aus Nah und Fern zu tun haben, dass sie einfach Botschafter der Südlichen Weinstraße nach draußen sind.

Aber fast noch wichtiger ist ihre Rolle hier vor Ort. Tourismus ist kein Selbstläufer. Tourismus funktioniert dann gut, wenn die Bewohner einer Region das Gefühl haben: Tourismus ist gut für uns. Tourismus bedeutet, dass Geld in die Region kommt. Er bietet aber auch uns Einheimischen viele Vorteile, die es ohne Tourismus nicht gäbe: z.B. eine tolle Wander- und Radwege-infrastruktur, viele Restaurants und Weinstuben, in denen man sehr gut essen kann, hervorragende Winzer, die unter den Touristen zahlreiche Kunden haben, ein breites Angebot an Veranstaltungen, und, und, und… Diese Liste ließe sich fast endlos erweitern, wenn man nur mal darüber nachdenkt, wie die Südliche Weinstraße ohne Tourismus aussehen würde.

Und jetzt kommen die Glücksbringer wieder ins Spiel: Es gibt viele Gelegenheiten und Entscheidungen hier vor Ort, wo es darum geht, ein gutes Klima für Tourismus zu schaffen und nicht nur nach dem vermeintlich eigenen Vorteil zu schauen, wenn es z.B. um das Miteinander von Radlern und Landwirten auf Wirtschaftswegen oder den Neubau eines Hotels oder um Klagen über Lärm bei Veranstaltungen in der Nachbarschaft geht. Und in all diesen Fällen freuen wir uns über Botschafter, die ein offenes Ohr und eine Stimme für den Tourismus haben. Auch darin sehen wir eine Aufgabe für unsere Glücksbringer.

Weinbergslandschaft
Glücksbringer

Wer kann Glücksbringer sein?

Glücksbringer der Südlichen Weinstraße werden

Das kann jeder ganz privat sein, es kann aber auch ein Gästeführer, ein Betrieb, eine Firma oder ein Laden dabei sein. Es können alle mitwirken, die gerne den Besuchern der Südlichen Weinstrasse persönliche Tipps geben, bei einer Frage weiterhelfen, ein nettes Gespräch führen und einfach gerne ein Teil der Südlichen Weinstrasse - Familie sind.

Vom Verein Südliche Weinstrasse e.V. gibt es kostenlose Aufkleber, Buttons oder einen Stoffbeutel mit dem Aufdruck #Glücksbringer Südliche Weinstrasse. Außerdem kann man #Glücksbringer Südliche Weinstrasse – T-Shirts von Palatina Outfitters bestellen.

Glücksbringer sind immer top informiert. Sie bekommen vom Südliche Weinstrasse e.V. die neuesten Broschüren und regelmäßige Presseinfos. Außerdem können sie sich bei speziellen Glücksbringer-Aktionen weiterbilden.

Lasst es uns teilen!

#glücksmomentesüw

Alle Glücksbringer Südliche Weinstrasse sind dazu eingeladen, ihre ganz persönlichen Glücksmomente und Lieblingsplätze unserer schönen Urlaubsregion unter dem Hashtag #glücksmomentesüw auf Instagram oder Facebook mit anderen zu teilen.

Momente, in denen man gefühlt hat, wie schön unsere Landschaft ist: der Wald, die Weinberge, die Wiesen, das Licht, aber auch ein toller Sonnenuntergang oder eine beeindruckende Aussicht.

So wollen wir unseren Gästen zeigen, wie schön die Landschaft an der Südlichen Weinstraße ist und dass es sich lohnt, hierher zu kommen.

Ausblick Trifels
Ausblick Kleine Kalmit

SÜW Glücksbringer Sommertermine 2024

Wir möchten die Glücksbringer in diesem Sommer wieder mitnehmen zu schönen Glücksorten und tollen SÜW-Erlebnissen. Alle Glücksbringer können sich je nach Zeit und Lust für folgende Termine anmelden:

12. Juni 2024, 16 Uhr | Ökosystemforschung Anlage Eußerthal (EERES)

15. Juni, 14 Uhr | Bio, fair, regional - nachhaltig Einkaufen in Landau

4. Juli, 14 Uhr | Storchenführung

6. Juli, 9:30 Uhr | Heilpflanzen im Trifelsland

25. Juli, 19:30 Uhr | Zum Sonnenuntergang auf den Kalmitturm

2. August, 16 Uhr | Entdeckungstour im NATO-Bunker St. Martin

29. August, 15 Uhr | Kirrweiler - ehemalige Sommerresidenz der Fürstbischöfe zu Speyer