evangelische Pfarrkirche Rinnthal

Rinnthal

protestantische Kirche


protestantische Kirche
Hauptstraße 34
76857 Rinnthal


Beschreibung

Der bayrische König Ludwig I. war ein großer Verehrer des Klassizismus und wollte auf linksrheinischem Gebiet einen Musterbau erstellen. Die Pfalz war in dieser Zeit Bayern zugehörig. Deshalb hat er dieses Bauvorhaben persönlich unterstützt. Die Rinnthaler Kirche ist tatsächlich eine der wenigen Dorfkirchen Deutschlands, die in diesem Stil konsequent durchgestaltet ist. Architekt war der Münchner Daniel Ohlmüller. Die Orgel stammt aus dem Jahr 1826.

Da die Kirche in ihrer Gestaltung eigentlich nicht in das Ortsbild passt, hält sich hartnäckig die Legende, dass aus Versehen die Baupläne vertauscht wurden. Dies entspricht aber nicht der Wahrheit.


Öffnungszeiten