Freimersheim

Freimersheim

Ortsgemeinde Freimersheim


Ortsgemeinde Freimersheim
Hauptstr. 17
67482 Freimersheim

Tel. : (0049) 6347 9829866
http://www.freimersheim.de
ortsbuergermeister@freimersheim.de


Beschreibung

Freimersheim hat eine lange Geschichte. Zwar wurde der Ort 771 n. Chr. urkundlich erstmals erwähnt.
Doch durch Grabungsfunde aus verschiedenen Epochen ist belegt, dass Freimersheim mit seiner guten Lage und den ertragreichen Böden immer wieder besiedelt war. Der Nachweis eines steinzeitlichen Langhauses konnte Anfang der 2000er Jahre geführt und dadurch nachgewiesen werden, dass vor rund 7 000 Jahren bereits Menschen hier lebten. Besiedelt war es auch in der Bronze- und der Römerzeit. Eine größere Siedlung gab es zur Zeit der Merowinger. In diese fällt auch die erste urkundliche Erwähnung Nr. 2165 im Codex Laureshamensis des Klosters Lorsch anno 771.

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Weingut Struppler

Freimersheim Moderner Weinbau verbunden mit den traditionellen Wurzeln…
WEITER

Weingut Werner Struppler und Sohn

Freimersheim Unser Familienbetrieb ist seit 1971 auf Weinbau…
WEITER