Protestantische Kirche St. Oswald Heuchelheim

Heuchelheim-Klingen

Protestantische Pfarrkirche Heuchelheim


Protestantische Pfarrkirche Heuchelheim
Hauptstraße 40
76831 Heuchelheim-Klingen


Beschreibung

Die heutige protestantische Kirche in Heuchelheim wurde um 1500 erbaut und ist dem Heiligen Oswald geweiht. St. Oswald ist der Schutzpatron der Franken, auf die wahrscheinlich die Besiedelung Heuchelheims zurückgeht. Die Fundamente und auch Teile des Chorraums stammen allerdings bereits von einer vorherigen Kirche aus dem 13. Jahrhundert. Bis 1880 wurde die Kirche als Simultankirche verwendet.

1765 brannte das Kirchenschiff bei einem Feuer nieder. Vermutlich war auch dieses zuvor mit Kreuzgewölbe versehen, heute ist dieses nur noch im Chorraum zu sehen. Beim Wiederaufbau des Kirchenschiffs wurde schließlich eine Rokokodecke eingezogen.

Bei Renovierungsarbeiten in den 1960er Jahren wurden im Chorraum Wandmalereien aus dem 13./14. Jahrhundert freigelegt. Hierauf sind die u.a. die Apostel Petrus und Paulus zu sehen.

Öffnungszeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Heuchelheim-Klingen

Heuchelheim-Klingen Bei den Atzeln und Füchsen
WEITER