Protestantische Kirche St. Georg Klingen

Heuchelheim-Klingen

Protestantische Kirche Klingen


Protestantische Kirche Klingen
Klingbachstraße 13
76831 Heuchelheim-Klingen


Beschreibung

Die protestantische Kirche in Klingen in ihrer heutigen Form wurde um 1500 im spätgotischen Stil gebaut und dem Heiligen Georg geweiht. Zuvor stand an dieser Stelle eine Kapelle aus der Karolingerzeit. Von dieser Kapelle sind noch Fenster- und Gewölbeformen in der Sakristei erhalten geblieben.

Die Orgel gilt als die älteste noch spielbare Orgel der Pfalz - wobei man sich Fachleute beim Alter uneinig sind. So schätzen die einen, dass die Orgel von 1695 stammt, andere behaupten sie sei jünger und erst um 1750 gebaut worden.

Bis 1883 wurde die Kirche als Simultankirche genutzt.

Die Kirche zählt zu den Kulturdenkmälern des Ortes.

Öffnungszeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Heuchelheim-Klingen

Heuchelheim-Klingen Bei den Atzeln und Füchsen
WEITER