Protestantische Kirche Birkweiler

Birkweiler

Protestantische Kirche Birkweiler


Protestantische Kirche Birkweiler
Kirchstraße 7-11
76831 Birkweiler


Beschreibung

Bis 1865 gab es in Birkweiler noch eine Simultankirche, die allerdings aufgrund von Bauschäden abgetragen werden musste. In nur wenigen Jahren gelang es der protestantischen Kirchengemeinde eine eigene Kirche aufzubauen.

Der Großteil der Innengestaltung der protestantischen Kirche ist recht spartanisch und einfach gehalten. Nur die Kanzel und das Chorfenster sind dagegen regelrecht auffällig. Die barocke Kanzel mit floralen Schnitzereien soll noch aus der ehemaligen Simultankirche stammen und ist wahrscheinlich bereits 1785 entstanden. Das triptychonartig aufgebaute farbige Chorfenster wurde erst 1936 eingebaut. Es zeigt Christus mit Heiligenschein sowie den Schriftzug "Meinen Frieden gebe ich euch" und weist daher auf zwei kirchliche Feste hin: Christi Himmelfahrt und Pfingsten.

Die Kirche gehört zu den Kulturdenkmälern des Ortes.

Das könnte Sie auch interessieren

Birkweiler

Birkweiler Der Kastanienbusch lässt die Herzen aller Weinliebhaber…
WEITER