Rund ums Steinbühl (Schweigen-Rechtenbach)

Willkommen im Weinland von Schweigen Rechtenbach

Das Ortsbild, das Leben im Dorf, alles ist geprägt vom Weinbau, der dem ganzen Jahr den Rhythmus vorgibt und alle erfasst. Schweigen-Rechtenbach ist der Tradition verbunden, dem Fortschritt
aufgeschlossen, international und modern und hat sich trotzdem die Ruhe und Gemütlichkeit bewahrt.

Sonnenberg und 1. Deutscher Weinlehrpfad Schweigen-Rechtenbach

Am Sonnenberg beginnt der 1. Deutsche Weinlehrpfad mit Interessantem und Wissenswertem zur Geschichte des Weinbaus auf einer Länge von 1 Kilometer. An bestimmten Wochenenden von Mai bis Oktober wird an der Schutzhütte am Sonnenberg Wein und Vesper angeboten.

Das Deutsche Weintor

Die „Deutsche Weinstraße“ wurde am 18./19. Oktober 1935 in Schweigen eingeweiht. Das anlässlich der Einweihung der Weinstraße aufgestellte provisorisch hölzerne Weintor wurde 1936 durch den Architekten Josef Peter und Karl Mittel geplanten steinernen Bau ersetzt der am 18. Oktober 1936 eingeweiht wurde.

 

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.

Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen. Versuche übermäßigen Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald.

Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.

Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.

Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen, auch am Wochenende.

Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen.

Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

Strecke
8,8 km
Dauer
2:30 h
Aufstieg
213 m
Abstieg
213 m
Start
Deutsches Weintor
Ziel
Deutsches Weintor

Wegverlauf


Wegbeschreibung



Vom Deutschen Weintor führt uns die Wanderung zunächst durch den Ortsteil Rechtenbach zur prot. Kirche. Hier geht es durch die Weinberge mit herrlichen Aussichten über die Rheinebene in den Pfälzer Wald. Nach einem längeren Anstieg stehen wir am Fuße des Steinbühls, den wir auf ruhigen Pfaden und Wegen umrunden. Vom Waldrand bis hierhin ist unsere Tour zum  „Kapellen-Pilger-Weg“ parallel.

Wir wandern oberhalb des Rechtenbacher Tals Richtung Sportplatz, dann abwärts Richtung Landschaftsweiher. Nun vorbei am Rechtenbacher Friedhof hoch zum Festplatz am „kleinen Weintor am Sonnenberg“. Die restliche Wegstrecke führt uns über Teile des Weinlehrpfads durch die Berg-und Längelsstraße zurück zum Ausgangspunkt.

Logo Rund ums Steinbühl (Jochen Anthes, Tourismusverein SÜW Bad Bergzabern e.V.)

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topografische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen