Neustadt /Wstr. - Von Diedesfeld auf die Kalmit

Die Tour beginnt am Parkplatz in der Andergasse. Mit dem Blick in die Ebene starten wir die Wanderung und folgen zunächst der Wegmarkierung roter Balken. Wir folgen der Andergasse und gelangen in den Waldweg, wo es schon bald rechts in Richtung Klausentalhütte abgeht.
Wir folgen ab hier der Wegmarkierung blauer Punkt, welche uns direkt zur Klausentalhütte führt. Die gemütliche Hütte lädt mit einer schönen Sonnenterasse und großer Spielwiese, inklusive Spielplatz, zur ausgiebigen Rast ein. Während wir bisher auf Asphalt wanderten, geht es nun auf Waldwegen weiter, zunächst bergan, bis wir die Sommerbergquelle erreichen, ein erstes Highlight der Tour. In Richtung Hüttenhohl wandern wir nun auf schmalen, leicht ansteigenden Waldpfaden, passieren eine sehr alte Bank und folgen ab dort der weiß-grünen Wegmarkierung in Richtung Felsenmeer. So gelangen wir schließlich zur Hüttenberghütte, wo sich uns bei schönem Wetter eine grandiose Aussicht eröffnet. Nach dieser kurzen Verschnaufpause geht es nun weiter, der weiß-grünen Wegmarkierung folgend, bis zum Felsenmeer, ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Spaziergänger sowohl mit als auch ohne Hund. Über das Felsenmeer geht es dann weiter in Richtung Kalmithaus/Ludwigshafener Hütte, wo wir (neben günstigen Preisen?) ebenfalls eine wunderschöne Aussicht genießen können. Ab dem Kalmithaus geht es dann wieder bergab, unter anderem durch eine kleine Unterführung hindurch. Hier kann es nach Regen teilweise rutschig werden, also unbedingt auf festes Schuhwerk achten! Schließlich gelangen wir ins Tal und kommen an einem idyllischen Teich vorbei, folgen ab hier dem roten Balken und laufen zunächst auf gepflasterten Wegen und anschließend wieder auf Asphalt zum Ausgangspunkt. Mit einem tollen Blick auf das Hambacher Schloß beenden wir hier unsere Tour.

Schwierigkeit
mittel
Strecke
13,8 km
Dauer
4:30 h
Aufstieg
521 m
Abstieg
522 m
Start
Diedesfeld, Parkplatz in der Andergasse

Wegverlauf


Das Felsenmeer an der Kalmit besteht aus beeindruckenden Gesteinsformationen. (Maresi Kachler)
Bald darauf gelangen wir zur Schutzhütte Hüttenberghütte. (Maresi Kachler)
Ein idyllischer Teich mitten im Naturpark Pfälzerwald. (Maresi Kachler)
Dieser Stein weist uns den Weg zum Felsenmeer. (Maresi Kachler)
Diese schöne Aussicht genießen wir während der Wanderung. (Maresi Kachler)
Von hier aus können wir bis zur Ludwigshafener Hütte sehen. (Maresi Kachler)
Während der Wanderung passieren wir das Felsenmeer. (Maresi Kachler)

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topografische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen