Grenzlandtour

Start und Ziel ist das Deutsche Weintor. Durch den Ortsteil Schweigen gehen wir entland des Weinlehrpfads zur Schutzhütte am Sonnenberg. Vorbei am romantischen Chateau St.Paul und exzellente Weinlagen genießen wir herrliche Ausblicke über die Rheinebene und Wissembourg. Fast in Wissembourg angelangt, wechseln wir in den Kastanienwald. Unser Wanderweg verläuft später parallel zur dt.-frz. Grenze in den Mundatwald. Hier kann man schöne, alte Grenzsteine bewundern. Ein leicht ansteigender Wanderpfad führt uns über den Rotsteig zur Schutzhütte an der Wegscheid. Nun geht es in Grenznähe zurück zum Sonnenberg und teils auf dem Weinlehrpfad durch den Ortsteil Schweigen zurück zum Ausgangspunkt.

 

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.

Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen. Versuche übermäßigen Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald.

Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.

Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.

Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen, auch am Wochenende.

Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen.

Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

Schwierigkeit
mittel
Strecke
11,5 km
Dauer
4:00 h
Aufstieg
244 m
Abstieg
241 m
Start
Am Deutschen Weintor in Schweigen
Ziel
Am Deutschen Weintor in Schweigen

Wegverlauf


Wegbeschreibung


Von Schweigen- Rechtenbach, dem Tor zur Deutschen Weinstraße, wandern wir über die Grenze ins französische Elsass. Der älteste Weinlehrpfad Deutschlands, tiefe Wälder und herrliche Blicke über die rebenbestandene Rheinebene begleiten uns dabei. Am Deutschen Weintor in Schweigen, dem südlichen Beginn der Deutschen Weinstraße, starten wir zu unserer Grenzlandtour. Wir wenden uns in westliche Richtung und wandern auf der Längelstraße und der Bergstraße in die Weinberge, wo wir auf den Weinlehrpfad treffen. Wir folgen ihm nach rechts, bis wir am Waldrand an eine Wegkreuzung kommen.

Hier halten wir uns kurz rechts, dann führt uns ein schräg nach links abzweigender Wiesenweg in einem Bogen hinab zum Friedhof von Rechtenbach, wo wir links in die Straße „Am Weiher" einbiegen. An dem Weiher laufen wir noch wenige Meter geradeaus, entscheiden uns dann für einen nach links ansteigenden Waldweg und folgen wiederum nach wenigen Metern einem kleinen Pfad schräg nach rechts. Unser Pfad mündet alsbald in einen  breiteren  Forstweg, der uns nun durch den ausgedehnten Wald führt. Nach einem längeren Wegstück kreuzt ein schmaler Wanderweg mit der Markierung „gelber Punkt " unseren Weg. Wir folgen ihm nach links, verlassen ihn aber bald wieder linker Hand, um auf einem kleinen  Pfad weiter zur Wegscheid aufzusteigen.

An dem Wegestern mit Schutzhütte halten wir uns kurz gerade­ aus und biegen dann nach rechts in den „Heiligenbachweg" ein. Nach wenigen Metern zweigt rechts ein schmalerer Weg mit der Markierung „gelbes Dreieck" ab, dem wir nun durch den dichten Wald am Langenberg folgen. So gelangen wir an die deutsch-französische Grenze. Das gelbe Dreieck führt uns zum Heiligenbach hinab, den wir auf einer Brücke queren. Wir orientieren  uns nun an den Markierungen ,,gelbes Dreieck" und „gelber Punkt ", bis sich diese trennen und wir uns für letzteren entscheiden. Das Chateau St. Paul, das auf unserem Weg liegt, und unser Zielort, das Weintor in Schweigen, sind hier auch bereits ausgeschildert. Auf einem schönen Hohlweg mit alten Wegsteinen geht es aufwärts und dann links weiter durch den Wald, bis sich dieser vor uns lichtet und wir einen herrlichen Blick über  die Weinberge auf Wissembourg und Schweigen-Rechtenbach genießen können.

Der gelbe Punkt führt uns geradewegs durch die Rebenlandschaft zurück nach Schweigen, wo wir den Festplatz am Sonnenberg passieren und auch wieder auf den Weinlehrpfad treffen. Nun steigen wir hinab in den Ort und erreichen über die Straße „Sonnenberg", die Paulinerstraße und die Hauptstraße wieder unseren Ausgangspunkt, das Deutsche Weintor.

Logo Grenzlandtour (Jochen Anthes, Tourismusverein SÜW Bad Bergzabern e.V.)
Zahlreiche schöne Rastgelegenheiten bieten sich uns auf unserem Weg. (Malin Frank)
Oberhalb Wissembourgs wachsen geographisch geschützte Weine wie der Crémant d'Alsace. (Malin Frank)
Der Sonnenberg ist die einzige Einzellage von Schweigen-Rechtenbach. (Malin Frank)
Deutsches Weintor (Jochen Anthes, Tourismusverein SÜW Bad Bergzabern e.V.)
Weinlehrpfad (Jochen Anthes, Tourismusverein SÜW Bad Bergzabern e.V.)
Weinlehrpfad (Jochen Anthes, Tourismusverein SÜW Bad Bergzabern e.V.)
Pauliner Schloss (Jochen Anthes, Tourismusverein SÜW Bad Bergzabern e.V.)

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topografische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen