Auf den Spuren König Ludwigs

Unsere Wanderung führt uns von Schloss Villa Ludwigshöhe zur ehemaligen Reichsfeste Rietburg. Über den Ludwigsturm mit schöner Aussicht geht es hinab ins Triefenbachtal, durch das uns ein Wasserlehrpfad wieder zurück zum Schloss Villa Ludwigshöhe bringt.

Wir starten unsere Wanderung am Schloss Villa Ludwigshöhe und steigen, der Markierung „blau-gelber Balken“ folgend, unter der Lifttrasse hindurch und in großen Kehren durch den Esskastanienwald aufwärts. Wenige Meter nachdem wir die Lifttrasse zum zweiten Mal gequert haben, erreichen wir den „Schönen Punkt“ 1 – einen Aussichtspunkt, von dem schon König Ludwig I. von Bayern den Blick in die Rheinebene genossen hat. Der blau-gelbe Balken führt uns weiter bergan, wir queren nochmals den Lift und gelangen erst zur Bergstation und schließlich zur Rietburg 2. Hier können wir erneut die großartige Aussicht vom Rand des Pfälzerwalds bis in den Odenwald genießen und in der Höhengaststätte Rietburg einkehren. Danach führen uns der blau-gelbe Balken sowie Wegweiser mit der Aufschrift „Ludwigsturm“ auf herrlichen Waldwegen bis zu dem Aussichtsturm 3 mit Rastplatz und Schutzhütte, von dessen Zinnen wir die bewaldeten Kuppen des Pfälzerwalds überblicken können. Ab hier folgen wir dem Candiduspfad, der weiterhin mit dem blau-gelben Balken markiert ist. Auf ihm geht es bergab bis zum Kohlplatz, einem Wegestern mit Rastplatz, an dem sich früher eine Köhlerei befand. Hier wechselt schließlich unsere Wegmarkierung. Wir orientieren uns nun am blau-weißen Balken und steigen hinab ins Triefenbachtal zum Wanderheim Hüttenbrunnen des Pfälzerwaldvereins. Nicht weit davon entfernt liegt linker Hand das Naturfreundehaus am Steigerkopf, wir wenden uns aber nach rechts und wandern auf einem Wasserlehrpfad am plätschernden Triefenbach entlang. Im Triefenbachtal orientieren wir uns an der Markierung „rotes Kreuz“, queren dabei mehrmals den Bach auf kleinen Holzbrücken und passieren den Hilschweiher 4, wo wir im Waldkiosk mit Bootsverleih noch eine letzte Rast einlegen können. Kurz darauf erreichen wir die Siedlung Wappenschmieden. Hier zweigt wenige Meter hinter dem Waldgasthaus Siegfriedschmiede schräg rechts ein ansteigender Wanderweg mit der Markierung „roter Strich“ ab, der uns die letzten Meter bergauf zu unserem Startpunkt am Schloss Villa Ludwigshöhe führt. Die Villa wurde 1846 als Sommersitz König Ludwigs I. von Bayern errichtet. Heute werden die Räume der Ludwigshöhe für Konzerte und Veranstaltungen genutzt und beherbergen eine Dauerausstellung des Impressionisten Max Slevogt.

 

Schwierigkeit
mittel
Strecke
10,9 km
Dauer
3:30 h
Aufstieg
379 m
Abstieg
379 m
Start
Schloss Villa Ludwigshöhe

Wegverlauf


Bei klarer Sicht reicht der Blick vom Aussichtspunkt  weit über Ebenkoben in die Rheinebene. (Malin Frank)

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topografische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen