Auf den Spuren König Ludwigs

Die Wanderung beginnt an dem malerischen Schloss Villa Ludwigshöhe, welches bereits einen herrlich Ausblick über das Rebenmeer der Pfalz und bei gutem Wetter bis zum Schwarzwald erlaubt. Jedoch wenden wir uns dem Esskastanienwald zu und marschieren bergauf Richtung Rietburg. Unterwegs passieren wir "die nächste Etage", den "Schönen Punkt", von dem schon König Ludwig I. den Blick in die Rheinebene genossen hat.

Die schönste Aussicht der Rundtour haben wir jedoch zweifellos von der Rietburg, wo wir uns auch kulinarisch verwöhnen lassen können. Entlang des Wildgeheges hinter der Burg laufen wir nach Südwesten zum Ludwigsturm, dem höchsten Punkt der Wanderung. Von nun an geht es bergab, vorbei am Kohlplatz, bis zur Gaststätte Hüttenbrunnen. Von dort aus entlang des Wasserlehrpfades im naturbelassenen Triefenbachtal bis zum Hilschweiher, mit Möglichkeiten für einen kleinen Bootsausflug.

Kurz danach geht es rechter Hand noch einmal leicht bergauf bis zum Ausgangspunkt, dem Schloss Villa Ludwigshöhe.

Schwierigkeit
mittel
Strecke
10,9 km
Dauer
3:45 h
Aufstieg
458 m
Abstieg
452 m
Start
Schloss Villa Ludwigshöhe
Ziel
Schloss Villa Ludwigshöhe

Wegverlauf


Wegbeschreibung


Der Einstieg in die Tour ist mit dem blau-gelben Balken unweit des Schloss Villa Ludwigshöhe markiert. Der Weg schlängelt sich mit zum Teil kräftigen Anstiegen unterhalb der Rietburgbahn den Berg hinauf. Wenige Meter nach dem zweiten Queren der Rietburgbahn erreichen wir den "Schönen Punkt", einem Aussichtspunkt. Der blau-gelbe Balken führt uns weiter bergan zur Rietburg, welche eine Gaststätte behrbergt. Nun folgen wir den Schildern zum Ludwigsturm, immernoch leicht bergauf.

Vom Ludwigsturm aus geht es bergab auf dem schmalen Canididuspfad bis zum Kohlplatz, einem Wegestern mit ehemaliger Köhlerei. Wir halten uns rechts und folgen dem blau-weißen Balken weiterhin bergab zum Wanderheim Hüttenbrunnen. Entlang des Triefenbachs und der Markierung rotes Kreuz folgend, wandern wir entlang des Wasserlehrpfades bis zum Hilschweiher (mit Bootsverleih). Kurz nach der Siedlung Wappenschmiede biegen wir schräg rechts ab, dem roten Strich folgend. Nach wenigen Metern bergauf erreichen wir wieder unseren Startpunkt, das Schloss Villa Ludwigshöhe.

Der Hilschweiher liegt idyllisch eingebettet inmitten von Wäldern. (Silke Hertel)
Bei klarer Sicht reicht der Blick vom Aussichtspunkt  weit über Ebenkoben in die Rheinebene. (Malin Frank)
Villa Ludwigshöhe ()

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topografische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen