Annweiler - Naturparkrundweg 15 rund um den Hohenberg

Der Rundwanderweg beginnt am Wanderparkplatz Ahlmühle, den wir über die Trifelsstraße erreichen. Hinter der Wandertafel biegt ein Weg rechts ab, diesem folgen wir mehr oder weniger eben bis zum Wanderwegeknotenpunkt Zollstock. Hier befindet sich eine kleine Schutzhütte.

An der Kreuzung halten wir uns zunächst links, bis rechts zwei schmale Pfade den Hohenberg hinauf führen. An dieser Stelle ist es egal, welchen Weg wir nehmen, ab hier ist es ein Rundweg um den Hohenberg. Wir wandern hinauf zum Hohenbergturm und zum Absprungplatz der Gleitschirmflieger. Hier haben wir einen herrlichen Blick auf die Burgen Trifels, Anebos und Münz und auf Annweiler am Trifels im Queichtal.

Danach steigen wir wieder ab bis zum Zollstock und wandern den bekannten Weg zurück zur Ahlmühle.

 

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

  • Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.
  • Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen. Versuche übermäßigen Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald.
  • Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.
  • Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.
  • Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen, auch am Wochenende.
  • Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen.
  • Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

www.pfalz.de/uffbasse

Schwierigkeit
mittel
Strecke
6,6 km
Dauer
2:00 h
Aufstieg
226 m
Abstieg
226 m
Start
Wanderparkplatz Ahlmühle, Trifelsstraße in 76855 Annweiler
Ziel
Wanderparkplatz Ahlmühle, Trifelsstraße in 76855 Annweiler

Wegverlauf


Wegbeschreibung


Der Rundwanderweg beginnt am Wanderparkplatz Ahlmühle, den wir über die Trifelsstraße erreichen. Hinter der Wandertafel biegt ein Weg rechts ab, diesem folgen wir mehr oder weniger eben bis zum Wanderwegeknotenpunkt Zollstock. Hier befindet sich eine kleine Schutzhütte.

An der Kreuzung halten wir uns zunächst links, bis rechts zwei schmale Pfade den Hohenberg hinauf führen. An dieser Stelle ist es egal, welchen Weg wir nehmen, ab hier ist es ein Rundweg um den Hohenberg. Der rechte Weg ist überwiegend ein schmaler Pfad, mal ursprünglich wild, mal eher mediterran anmutend. Ab einer gewissen Höhe öffnet sich immer wieder ein Blick in die Rheinebene.  Der linke Weg ist teilweise ein Pfad, teilweise aber auch ein breiterer Forstweg. Wir wandern hinauf zum Hohenbergturm und zum Absprungplatz der Gleitschirmflieger. Hier haben wir einen herrlichen Blick auf die Burgen Trifels, Anebos und Münz und auf Annweiler am Trifels im Queichtal. Der Hohenbergturm wurde 2018/2019 restauriert und bietet jetzt wieder einen tollen Rundumblick.

Danach steigen wir wieder ab bis zum Zollstock und wandern den bekannten Weg zurück zur Ahlmühle.

Wer die Tour noch ein wenig erweitern möchte, nimmt auf dem Rückweg ab dem Zollstock nicht denselben Weg, sondern wandert mit dem Pälzer Keschdeweg über den Hexentanzplatz zur Ruine Neukastel und zum Slevogthof über Leinsweiler, um dann mit dem Nordic Walking Weg eben zurück zum Wanderparkplatz Ahlmühle, dem Ausgangspunkt der Wanderung, zu gelangen.

Nächste Einkehrmöglichkeiten: Restaurant Barbarossa am Parkplatz Schlossäcker unterhalb der Burg Trifels und die Klettererhütte am Asselstein an der Trifelsstraße.

Ausblick vom Hohenberg (Wohlrabe Quadronet)
Logo für Rücksicht und Naturschutz ()
Hohenbergturm (Christina Abele Verein Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.)
Blick auf den Trifels (TIZIE)
Zollstockstein (Christina Abele Verein Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.)
Blick auf Annweiler (TIZIE)
Blick in die Rheinebene (Christina Abele Verein Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.)
Pfad zum Hohenberg (Christina Abele Verein Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.)
auf dem Bergrücken (Christina Abele Verein Südliche Weinstrasse Annweiler am Trifels e.V.)

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topografische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen