Auf den Spuren von Generalfeldmarschall Blücher im Weindorf Kirrweiler

Der Blücherweg ist ein mit 10 Tafeln beschriebener Wanderweg. Er ist eben und asphaltiert. Ich habe die Tour bewusst ausgeweitet und so bin ich am Schlosssee und am Nickelsee vorbeigekommen. Der Schlosssee ist ein schönes Naherholungsgebiet und dient wie der Nickelsee mit seinen angrenzenden Wiesen und Sträuchern der Sicherung und Entwicklung der Artenvielfalt für Flora und Fauna.

Schwierigkeit
leicht
Strecke
14,7 km
Dauer
3:37 h
Aufstieg
24 m
Abstieg
24 m
Start
z.. B. Bahnhof Kirrweiler
Ziel
Hier endet auch die Tour

Wegverlauf


Wegbeschreibung


Vom Bahnhof Kirrweiler geht der Weg eine kurze Strecke der Bahnstrecke Richtung Landau entlang um die Gleise am beschrankten Übergang zu queren. Wir laufen Richtung Kirrweiler neben dem Kropsbach und erreichen die ersten Tafeln des Blücher-Weges. Alles Weitere ist beschildert und markiert. Die Wanderung ist nach allen Richtung ausbaubar.

Ankunft am Bahnhof von Kirrweiler ()
Immer am Kropsbach entlang ()
Markierung des Blücher-Weges ()
Generalfeldmarschall Blücher ()
Blick auf Maikammer und auf das Hambacher Schloss ()
Der Frühling naht, Krokusse in Blütenpracht ()
Blick auf die kath. Kirche Kreuzerhöhung Kirrweiler ()
Gesehen auf einem Weingut ()
 ()
Reste der alten Stadtmauer, hier der Dietrichsturm ()
Im Weindorf Kirrweiler mit alter Weinpresse im Bildvordergrund  ()
Das Brunnenhaus nach der Restauration ()
...und hier das Brunnenhaus vor der Restauration ()
 ()
Ostansicht der Kirche Kreuzerhöhung mit Kirchturm ()
Blick von der Westseite auf das Eingangsportal ()
Im Kirchenraum der Kirche Kreuzerhöhung ()
Auf dem Kirchplatz ist eine prächtige Schneeglöckchenwiese ()
 ()
Dorfmittelpunkt mit barockem Rathaus ()
Am Schlosssee - Naherholungsgebiet ()
 ()
Früher ein Wasserschloss, heute der Edelhof, das Dorfgemeinschaftshaus von Kirrweiler ()
Hier fehlt noch der Rebenrückschnitt ()
... und hier sieht der Wingert perfekt aus... ()
 ()
Am Wooggraben ()
Der nachhaltigste Rohstoff ()
Am Biotopweiher Nickelsee ()

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topgrafische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen