St. Martin - Christlicher Rundgang

Mit unserem historischen Ortskern, der unter Denkmalschutz steht, bieten wir Ihnen eine Bilderbuchkulisse, die nur darauf wartet entdeckt zu werden. 
Nicht nur im Ort erwarten Sie viele christliche Symbole, sondern auch außerhalb in den Weinbergen und im Pfälzerwald rund um St. Martin.
Dieser besondere Rundgang soll ein Bewusstsein für den Glauben in unserem Ort wecken und vor allem über die Bedeutung und Historie der christlichen Bauten und Symbole in St. Martin informieren. 

 

UFFBASSE! - Kampagne für ein rücksichtsvolles Miteinander in der Natur

  • Verhalte Dich stets vorausschauend, freundlich und rücksichtsvoll gegenüber allen, die Du unterwegs triffst.
  • Achte auf die Natur, zerstöre keine Pflanzen und bleibe immer auf den Wegen. Versuche übermäßigen Lärm zu vermeiden und verlasse vor der Dämmerung den Wald.
  • Denk an eine Mülltüte für unterwegs und nimm Abfälle wieder mit nach Hause.
  • Bitte nimm Deinen Hund stets an die Leine. Andere Besucher und Tiere danken es Dir.
  • Beachte zu Deiner eigenen Sicherheit alle Wegesperrungen, auch am Wochenende.
  • Parke nur auf ausgewiesenen Parkplätzen. Lass Platz für Rettungsfahrzeuge und landwirtschaftliche Maschinen.
  • Gib land- und forstwirtschaftlichem Verkehr bitte den Vorrang.

www.pfalz.de/uffbasse

Schwierigkeit
mittel
Strecke
7,2 km
Dauer
2:15 h
Aufstieg
263 m
Abstieg
276 m
Start
Tourist-Info St. Martin, Kellereistr. 1, 67487 St. Martin
Ziel
Tourist-Info St. Martin, Kellereistr. 1, 67487 St. Martin

Wegverlauf


Wegbeschreibung


Vom Startpunkt an der Tourist-Info, wo auch die erste Station - der ROSENGARTEN an der Alten Kellerei zu finden ist, verläuft der Weg durch die Tanzstraße in die Kirchgasse steil bergan zur KIRCHE und zum BIBELGARTEN. 

Durch die Bergstraße erreicht man nun auf der Ecke Totenkopfstraße/Jahnstraße die MARTINUSKAPELLE. Wir folgen der Totenkopfstraße in Richtung Ortseingang (Richtung Maikammer) und biegen nun auf der linken Seite in einen Feldweg der weiter geradeaus führt. Nach ca. 200 m begegnet uns das WEIßE KREUZ und nach weiteren 300 m das FÜNF WUNDEN KREUZ. 
Am Fünf Wunden Kreuz überqueren wir die Landstraße und folgen dem Feldweg bis wir an der nächsten Abzweigung gleich rechts abbiegen. 

An der folgenden Abzweigung steht das Denkmal THADDÄUS. Hier geht es geradeaus und dann vor der Landstraße links dem Feldweg folgend. Nach ein paar 100 m geht der Weg bergauf bis sie die die Landstraße rechts überqueren und direkt am BILDHÄUSEL stehen. Hier haben sie auch einen tollen Blick auf die Weinbergslage KIRCHBERG, auch der Wingertsberg genannt. 
Nun geht es gerade aus aus, entlang des Wein- und Steinlehrpfads, rechts und links die Weinberge und ein einzigartiger Blick auf den Ort und die Rheinebene. 

An der nächsten Kreuzung steht die HAARDTMADONNA und nur ein paar Meter weiter gibt es auf unseren fünf Liegebänken eine hervorragende Möglichkeit zwischendurch einmal die Füße hochzulegen.
Am Ende des Weges angekommen geht es nun links in den Burgweg Richtung Kropsburg. Dort gibt es die Möglichkeit in der Burgschänke einzukehren. 

Von der Kropsburg führt der Weg nun in den Wald entlang der ersten vier Stationen des KREUZWEGES. Nach der vierten Station biegen wir rechts in Richtung LOURDESGROTTE ab. Der Weg führt nun recht eben bis zum Frauenbrunnen, wo wir links auf den Pfälzer Weinsteig abbiegen. Hier geht es zuerst mäßig bergan bis wir rechts zum WETTERKREUZ hinauf steigen.
Der Abstieg vom Wetterkreuz führt geradeaus über den Kreuzweg zurück zur Kropsburg. Achtung, der Kreuzweg ist recht steil bergab und eine gewisse Trittsicherheit sollte vorhanden sein.

Ab der Kropsburg geht es wieder über den Burgweg, den Kreuzweg, die Mühlstraße vorbei am BRIEFMARKENECK, unserer letzten Station, zurück zum Startpunkt an die Tourist-Info in der Kellereistraße.

 

Blick auf den Kirchberg (Daniela Kauf)
Rosengarten an der Alten Kellerei ()
Blick auf die Kirche St. Martin ()
 (Daniela Kauf)
Martinusstatue ()
Kirche von innen ()
Liegebänke am Weg ()
Bibelgarten ()
Bildhäusel ()
Lourdesgrotte St. Martin ()
Wetterkreuz ()
Thaddäus ()
Martinus Kapelle ()

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topografische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen