Böchinger Hütte

Böchingen

Böchinger Hütte


Böchinger Hütte
Pottaschtal
76833 Böchingen

Tel. : (0049) 623232538
http://www.boechingerhuette.de
vorstand@boechingerhuette.de


Beschreibung

Die Böchinger Hütte liegt im Pottaschtal und wird daher häufig auch Pottaschhütte genannt. Sie diente früher den Waldarbeitern als Schutzhütte, die nach dem 2. Weltkrieg im Böchinger Wald an einem Pflanzgarten arbeiteten, um den im Krieg stark mitgenommenen Wald wieder aufzuforsten. Aufgrund der Entfernung zwischen Wald und Wohnort war es zu aufwändig, die Arbeiter jeden Tag in den Wald zu bringen, daher übernachteten diese in der Hütte. Zu der Zeit wurde auch über eine eigene Quelle bereits eine Wasserversorgung errichtet, die auch heute noch genutzt wird.

Als Ende der 60er Jahre die Pflanzgärten aufgelöst und die Forstämter nach einer Verwaltungsreform diese Arbeiten übernahmen, erwarb der Pfälzerwald Verein Böchingen e.V. 1972 die Hütte zur Bewirtung der Wanderer. Mit steigender Anzahl an Wandersleuten wurde die Hütte immer weiter ausgebaut, aber auch heute noch ehrenamtlich vom Pfälzerwaldverein bewirtschaftet.

Die Hütte bietet sowohl Innen- als auch Außenplätze und einen Kinderspielplatz für die Kleinen.

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Böchingen

Böchingen „Klein-Venedig“ in der Pfalz
WEITER

Winterfest und Nikolaustag auf der Böchinger Hütte

08.12.2024 Böchingen

Winterfest im Pottaschtal
WEITER