Historisches Rathaus Göcklingen

Göcklingen

Rathaus Göcklingen


Rathaus Göcklingen
Schulstraße 1
76831 Göcklingen

http://www.goecklingen.de
buergermeister@goecklingen.de


Beschreibung

Das heutige Rathaus wurde im 19. Jahrhundert als Schul- und Rathaus gebaute. Nachdem die Pfalz 1816 an das Königreich Bayern überging und die allgemeine Schulpflicht eingeführt wurde, musste 1830 ein eigenes Schulhaus gebaut werden. Dafür wurden die reformierte und katholische Schule geschlossen und im neuen Schulhaus zwei Schulräume für katholische Kinder und einer für evangelische Kinder sowie ein Bürgermeisteramt eingerichtet.

1969 wurde die Schule in die Mittelpunktschule "Kleine Kalmit" eingegliedert, sodass bis heute die Göcklinger Kinder in Ilbesheim zur Schule gehen.

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Göcklingen

Göcklingen "Gockeldorf" mit eigener Brauerei
WEITER