Katholische Kirche St. Bartholomäus Birkweiler

Birkweiler

Katholische Kirche St. Bartholomäus


Katholische Kirche St. Bartholomäus
Am Daschberg 3
76831 Birkweiler


Beschreibung

Die Katholische Kirche in Birkweiler ist dem Heiligen Bartholomäus, einem der 12 Apostel, geweiht.

Zuvor gab es in Birkweiler eine Simultankirche, die allerdings aufgrund von Schäden Ende des 19. Jahrhunderts abgetragen werden musste. Nachdem die protestantische Gemeinde relativ schnell eine eigene Kirche erbauen konnte, war es den Katholiken 1896 dann auch möglich die jetzige Kirche im neugotischen Stil zu errichten. Die Inneneinrichtung ist bis heute weitgehend erhalten.

Aufgrund der etwas erhöhten Lage der Kirche, ist sie schon von weitem erkennbar.

Die Kirche gehört zu den Kulturdenkmälern des Ortes.

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Birkweiler

Birkweiler Der Kastanienbusch begeistert Weinliebhaber
WEITER