Fabrik der Gebrüder Ullrich

Maikammer

Büro für Tourismus


Büro für Tourismus
Weinstraße Süd 40
67487 Maikammer

Tel. : (0049) 6321 952768
www.maikammer.de
maikammer@maikammer-erlebnisland.de


Beschreibung

Um 1800 wandert aus Diedesfeld ein Johann Peter Ullrich zu. Sein Sohn Leonhard Ullrich wird der Vater der beiden Erfinder Franz und Anton Ullrich werden. Leonhard Ullrich betreibt einen Landhandel, mit Kolonialwaren und Textilien. 1851 übernimmt der älteste Sohn Anton Ullrich (*1826) das Geschäft seines Vaters, der schon 1838 verstorben war. Die Brüder Ullrich hatten zwei Schwestern geheiratet und Anton Ullrich etablierte sein Geschäft in dem Anwesen seiner Schwiegereltern.
Das Anwesen Ecke Habergasse/Hintergasse bot den nötigen Raum.
Die ersten Geschäftsjahre waren allerdings von einer wirtschaftlichen Krise gezeichnet und Anton Ullrich suchte nach einem zweiten Standbein. Ein Schreiner, dem er bei der Fertigung einer „Elle" zugesehen hatte, brachte ihn auf die Idee, Gelenkmaßstäbe anzufertigen. So entstand die erste Maßstabfabrik auf deutschem Boden. 
Auf der Weltausstellung in Paris Anno 1855 hatte Anton Ullrich eine Teilmaschine zur Graduierung von Messlatten erworben.
Drei Jahre später bot er seinem vier Jahre jüngeren Bruder Franz die Teilhaberschaft an. Weitere Informationen erhalten Sie bei den Ortsführungen durch Maikammer

Quelle: Franz Berthold: "Die Fabrik der Gebrüder Ullrich, eine Pfälzer Industriegeschichte" 1991
Text: Club Sellemols (www.club-sellemols.de)




Das könnte Sie auch interessieren

Bushaltestelle Kirche

Maikammer Bushaltestelle an der katholischen Kirche St. Kosmas und…
WEITER

Ortsführung Maikammer

02.10.2021 Maikammer

Maikammer hat viel zu bieten. Bei einem Spaziergang durch Maikammer…
WEITER

Weinreise für Genießer durch die Weinwelt von…

08.10.2021 Maikammer

Bei dieser Reise durch den Ort begleiten Sie die Kultur-und…
WEITER

Ortsführung Maikammer

09.10.2021 Maikammer

Maikammer hat viel zu bieten. Bei einem Spaziergang durch Maikammer…
WEITER

Ortsführung Maikammer

16.10.2021 Maikammer

Maikammer hat viel zu bieten. Bei einem Spaziergang durch Maikammer…
WEITER

Eine Industriegeschichte in Maikammer

20.10.2021 Maikammer

Tauchen Sie mit der Kultur-und Weinbotschafterin Ute Müller ein in…
WEITER

Ortsführung Maikammer

23.10.2021 Maikammer

Maikammer hat viel zu bieten. Bei einem Spaziergang durch Maikammer…
WEITER

Weinreise für Genießer durch die Weinwelt von…

29.10.2021 Maikammer

Bei dieser Reise durch den Ort begleiten Sie die Kultur-und…
WEITER

Ortsführung Maikammer

30.10.2021 Maikammer

Maikammer hat viel zu bieten. Bei einem Spaziergang durch Maikammer…
WEITER

Ortsführung Maikammer

06.11.2021 Maikammer

Maikammer hat viel zu bieten. Bei einem Spaziergang durch Maikammer…
WEITER