Evangelische Kirche Ilbesheim

Ilbesheim b. Landau

Evangelische Kirche


Evangelische Kirche
Arzheimer Straße 20
76831 Ilbesheim


Beschreibung

Als die vorherige Kirche, St. Laurentius, oberhalb des Ortes baufällig wurde, baute man unter der Herrschaft der Herzöge von Pfalz-Zweibrücken in den Jahren 1717-1719 die barocke Kirche in Ilbesheim. Im Inneren der Kirche findet man Gedenktafeln für die Gefallenen der Weltkriege.

Bei der alten Kirche St. Laurentius vermutet man ein Entstehungsdatum im 10. Jahrhundert, da diese dem Heiligen Laurentius geweiht war, der in dieser Zeit besonder verehrt wurde. Weiterhin vermutet man, dass die Kirche Mitte des 14. Jahrhunderts eine bedeutende Wallfahrtstätte gewesen sei. Die syteine der alten Kirche wurden zum Bau der neuen verwendet.

Die Kirche gehört zu den Kulturdenkmälern des Ortes.

Das könnte Sie auch interessieren

Ilbesheim

Ilbesheim b. Landau Den Panoramablick von der Kleinen Kalmit müssen Sie…
WEITER