"Die Schneck"

Böchingen

Ortsgemeinde Böchingen


Ortsgemeinde Böchingen
76833 Böchingen

Tel. : (0049) 6341 60601
https://www.boechingen.de
info@boechingen.de


Beschreibung

Die Oberlandbahn verkehrte bis 1952/1953 zwischen Neustadt und Landau als öffentliches Personenbeförderungsmittel. Den Namen "Die Schneck" erhielt die Straßenbahn im Volksmund, weil sie nicht die Schnellste war.

Die Künstler Volker und Florian Krebs schufen die Stahlskulptur, die das Führerhaus der Bahn inklusive Straßenbahnfahrer und einsteigendem Fahrgast darstellt, anlässlich der 1250 jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten der Gemeinde Böchingen im Jahre 2017. Zu finden ist die Skultpur vor dem heutigen Festsaal - dort wo früher auch die Haltestelle im Ort war.

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Böchingen

Böchingen „Klein-Venedig“ in der Pfalz
WEITER