Alsterweiler Kapelle

Maikammer

Alsterweiler Kapelle


Alsterweiler Kapelle
Alsterweiler Hauptstraße 5
67487 Maikammer

Tel. : +49 6321 952768
www.maikammer.de
maikammer@maikammer-erlebnisland.de


Beschreibung

Die Alsterweiler Kapelle wurde im Jahr 1845 auf Initiative der Alsterweilerer Bürger errichtet, wobei sowohl der Bau als auch die Ausstattung durch Spenden und Stiftungen finanziert wurden. Im Jahre 1968 wurde die Kapelle grundlegend renoviert. Fast die gesamte Innenausstattung, einschließlich der schönen Farbfenster, wurde ausgetauscht und das Rundfenster im Chor zugemauert. Im Jahre 1980 musste dann die Kapelle noch einmal gründlich generalüberholt werden, anlässlich der Restaurierung des wertvollen spätgotischen Altarbildes (Triptychon), das auch der "Maikammerer Altar" genannt wird. Bereits 1969 von der Pfarrkirche in die Alsterweiler Kapelle überstellt, zählt er zu den wenigen noch erhaltenen Beispielen gotischer Tafelmalerei in der Pfalz. Wohl um 1445 vollendet, ist er ein wertvolles Zeugnis oberrheinischer Malerei und befindet sich seit nunmehr fast 500 Jahren noch immer am Ort seiner Bestimmung.

Detailinformationen: https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-271249

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Aktuelle Information

Besichtigungen der Alsterweiler Kapelle sind momentan nur während der Bollerwagen-Weinprobe oder nach Absprache mit dem Büro für Tourismus Maikammer möglich.

Das könnte Sie auch interessieren

Bushaltestelle Alsterweiler Kapelle

Maikammer Bushaltestelle direkt an der Alsterweiler Kapelle.
WEITER

Parkplatz an der Alsterweiler Kapelle

Maikammer An der Alsterweiler Kapelle können Sie mit Parkscheibe bis zu…
WEITER