Nachhaltigkeitsziele

für das Trifelsland

  • Natur und Umwelt als wichtige Standortfaktoren bewahren und pflegen
  • regionale und kulturelle Identität schützen und in Wert setzen
  • bessere Identifikation der Einheimischen mit der Region und dem Tourismus in der Region
  • durch nachfrage- und erlebnisorientierte Angebote Gäste gewinnen
  • barrierefreie Angebote schaffen, damit alle Bevölkerungsgruppen am Tourismus teilhaben können, Zertifizierung von Leistungsträgern nach Reisen für alle
  • die Touristinformation regelmäßig dem TourCert Check unterziehen und die internen Abläufe ressourcenschonend und klimafreundlich organisieren, Zertifizierung I-Marke, ServiceQ Deutschland und Reisen für alle
  • Wertschöpfung und Schaffung von Arbeitsplätzen in der Region fördern
  • regionale Produkte fördern und Wirtschaftskreisläufe innerhalb der Region fördern, z.B. Leader-Projekte der LAG Pfälzerwald plus "Regionalvermarktung", Tri-Box
  • neue touristische Angebote ressourcenschonend und klimafreundlich gestalten
  • naturverträgliche Reiseanlässe schaffen, z.B. Lama-Wandern, Trekking, Beweidungsprojekt, Streuobstwege oder Waldbaden
  • Leistungsträger für das Theme Nachhaltigkeit auch in ihren Betrieben sensibilisieren und ggf. zertifizieren (TourCert, DeHoGa, DTV, MTB-freundlich, Wanderbares Deutschland, Bett&Bike, …)
  • Bio-Winzer aktiv in die Vermarktung der Region einbinden
  • regelmäßig Fortbildungsangebote für Mitarbeiter im Tourismus
  • Gäste für das Theme Nachhaltigkeit im Urlaub sensibilisieren, z.B. durch Angebote als Alternative zur Autonutzung oder Angebote der Natur- und Landschaftsführer*innen)
  • Förderung der PfalzCard, mit der Gäste kostenlos den ÖPNV nutzen können
  • Unterstützung der Zertifizierung der Region Deutsche Weinstraße als Nachhaltige Tourismusdestination, Umsetzung der gemeinsamen Maßnahmen und Verfolgung der gemeinsamen Ziele, Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit Deutsche Weinstraße
  • Naturschutz und Tourismus besser miteinander in Einklang bringen, z.B. durch einen rundnen Tische mit allen Interessensgruppen, die den Wald nutzen (Forst, Naturschutz, Jäger und Outdoorsportarten wie Wandern, MTB, Klettern, …)
  • Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen, z.B. Partnerbetriebe des Biosphärenreservats, Sternenpark, Hirtenwege, Bauernmärkte
  • Sensibilisierung von kommunalen Entscheidungsträgern und touristischen Leistungsträgern für die Verwendung von regionalen Rohstoffen und Produkten, z. B. Bauen mit Kastanienholz