Nachhaltiges Leitbild und Ziele

Trifelsland

Wir sind Teil der Nachhaltigkeitsregion Deutsche Weinstraße und arbeiten gemeinsan mit den Büros für Tourismus an der Deutschen Weinstraße an der nachhaltigen touristischen Entwicklung der Urlaubsregion
   
Wir sind die offizielle Tourist-Information der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels - Urlaubsregion Trifelsland. Wir tragen die Siegel der DTV I-Marke, Servicequalität Deutschland, Reisen für alle und TourCert
   
Wir  beraten die Gäste im Büro für Tourismus freundlich, individuell und kompetent. Unser Ziel ist es, dass viele Gäste in unsere Region kommen und mit ihrem Aufenthalt bei uns zufrieden sind. Alle Gäste sind willkommen. Die Tourist-Information soll barrierefrei erreichbar sein und Informationen für jeden bieten. 
   
Wir  legen Wert auf eine professionelle zeitnahe Bearbeitung von Anfrage. Für Besucher am Counter versuchen wir, keine unnötigen Wartezeiten entstehen zu lassen. 
   
Wir  helfen bei Problemen und Fragen der Gäste sowie der Leistungsträger soweit möglich weiter. Bei Beschwerden versuchen wir, eine Lösung für alle Beteiligten zu finden, um das Auftreten desselben Problems künftig zu vermeiden.
   
Wir  möchten die Servicequalität in der Region Trifelsland optimieren, in den Arbeitsabläufen im Büro und in den Angeboten der Leistungsträger. Abläufe sollen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Regionalität gestaltet werden. 
   
Wir  fördern die Verbesserung der touristischen Infrastruktur. Auch helfen wir bei der Organisation von Veranstaltungen und Aktionen, die dem Tourismus förderlich sind. 
   
Wir  stärken die Kommunikation zu und unter den Leistungsträgern, um Möglichkeiten der Angebotsgestaltung und Zusammenarbeit aufzuzeigen. 
   
Wir  pflegen innerhalb der Mitarbeiterschaft ein respektvolles Miteinander. Wir nehmen die Bedürfnisse der Mitarbeiter ernst und setzen auf eine freundliche und kreative Arbeitsatmosphäre. Qualitätiv gute Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten aller Mitarbeiter sind der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens. 
   
Wir  stellen in unserer Kommunikation die Stärken der Region Trifelsland in den Vordergrund, um das Bild der Region nach außen nachhaltig zu prägen. Unsere Stärken sind gute Voraussetzungen für Rad- und Wandertourismus, schöne und ursprüngliche Natur, historische Stätten (insbesondere die überregional bekannte Burg Trifels) und die Weine der Südlichen Weinstrasse.