Mountainbiketour 9 Bad Bergzabern (Bad Bergzabern-Nord)

Diese Tour prägt ein stetiges auf und ab mit verschiedenen Untergründen. Von der Kurstadt Bad Bergzabern geht es einrollend auf Nebenstraßen Richtung Böllenborn, dort folgt unser erster längerer Anstieg auf einer Teerstraße. Oben angekommen nehmen wir einen schönen flowigen Singletrail nach unten. Weiter geht es immer abwechselnd mit kurzen, aber auch längeren Trailabschnitten auf Teer- und Forststraßen.

Dann biken wir direkt unter der Burgruine Lindelbrunn, vorbei am bewirtschaftete Cramerhaus. Dort empfiehlt es sich eine Pause einzulegen. Danach geht es erst auf einer Straße, dann auf einem Forstweg entspannt nach oben zu unserem Highlight der Tour: Der nun folgende Singletrail beginnt rechts mit einer engen Felsdurchfahrt und zieht sich dann sehr lang am Hang entlang.

Unten angekommen wartet eine weitere Auffahrt über die Silzer Linde nach Blankenborn, bevor wir einen sehr langen und flowigen Singletrail nach unten biken. Wieder in Bad Bergzabern, geht es abwechslungsreich auf und ab auf breiten und schmalen Wegen zurück zum Ausgangspunkt.

Schwierigkeit
mittel
Strecke
42,1 km
Dauer
4:00 h
Aufstieg
1059 m
Abstieg
1059 m
Start
Bahnhof Bad Bergzabern
Ziel
Bahnhof Bad Bergzabern

Wegverlauf


Wegbeschreibung


Zunächst geht es vom Bahnhof auf der Straße und Seitenstraßen durch Bad Bergzabern nach Böllenborn. Kurz vor Böllenborn beginnt ein längerer Anstieg auf Asphalt. Die Straße fahren wir nicht ganz nach oben, sondern biegen vorher in einen Singletrail nach rechts ab. Der Trail ist ohne grössere Schwierigkeiten und sehr flowig.

Wir treffen nun wieder auf die Landesstraße, bevor wir wieder in den Wald einbiegen und die nächste Auffahrt nehmen. Wir biken dann Richtung Birkenhördter Linde, immer abwechselnd auf Teer und Trails. Es folgt eine weitere Querung einer Kreisstrasse. Wir fahren nun Richtung Vorderweidenthal und es folgt ein weiterer leichter Singletrail bis nach Vorderweidenthal, dort fahren wir kurz auf Seitenstraßen um vor der Friedhof wieder nach Rechts in den Wald abzubiegen. Der anschließende kurze Trailabschnitt endet auf der Landesstrasse diese folgen wir einige Meter und bieten nach links ab. Auf einer Forststraße geht es nun weiter bis unter die Burgruine Lindelbrunn, dort biegen wir rechts ab und fahren direkt am Cramerhaus vorbei wieder leicht steigend.

 (Tourismusverein SÜW Bad Bergzabern e.V.)
 (Tourismusverein SÜW Bad Bergzabern e.V.)
Singletrail auf Tour 9 (Adrian Greiter Photodesign www.adrian-greiter.de)
Trail durch den Kellerfelsen (Adrian Greiter Photodesign www.adrian-greiter.de)

SÜW-App


Nutzen Sie unsere App als interaktiven Urlaubsplaner:

  • Detaillierte topgrafische Karten
  • Präzise Kartengrundlage, auch offline verfügbar
  • Highlight-Empfehlungen von uns für Sie
  • Exakte Tourenbeschreibungen
  • Infos zur Barrierefreiheit
  • Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen
  • Navigations-Funktion inkl. Sprachausgabe
  • Planung eigener Touren zuhause
  • Tracking eigener Touren unterwegs
  • Mit Skyline-Augmented Reality die Umgebung besser kennenlernen