Völkersweiler

Völkersweiler, idyllisch im Pfälzerwald gelegen, ist idealer Ausgangspunkt für schöne Wander- und Radtouren. Der Burgenradweg verläuft direkt durch den Ort. Mit ihm gelangt man nach Hauenstein, Annweiler am Trifels und an die Südliche Weinstrasse. Ebenfalls direkt im Ort werden Wanderungen mit Lamas angeboten. Die Wanderung mit den tierisch freundlichen Begleitern wird zum unvergesslichen Erlebnis. Zentral gelegen bieten sich viele Ausflüge in die Umgebung an, zum Beispeil zum Wild- und Wanderpark bei Silz, zur Burg Trifels bei Annweiler oder in das Schuhdorf Hauenstein.

 

Im Oktober wird in Völkersweiler die Holzappelkerwe gefeiert. Der Holzapfel ist eine verwilderte Form des Kulturapfels. Da in früheren Zeiten der Holzapfel hier noch angesiedelt war, er bevorzugte die Nässegrenze des Waldes, nimmt man an, dass sich der Name „Holzappelkerwe“ hiervon ableitet.

Weitere Informationen unter www.voelkersweiler.de.

Links

Adresse

Ortsgemeinde Völkersweiler

Hauptstraße 23

76857 Völkersweiler

E-Mail info@voelkersweiler.de

Homepage http://www.voelkersweiler.de

Anfahrt mit ÖPNV
  • Historischer Platz/Ortskern
  • Ausflug
  • Ausflugstipps

Zugehörige Gastgeber