Stele 6 - Lebenswasser - Rebenblut

Lebenswasser – Rebenblut

“Was ist das für ein Leben“, so der Weisheits-lehrer Jesus Sirach, „wenn man keinen Wein hat, der doch von Anfang an zur Freude geschaffen wurde? Wie Lebenswasser ist der Wein für den Menschen, der ihn mäßig trinkt. Frohsinn, Wonne und Lust bringt Wein zur rechten Zeit getrunken!” Psalm 104 stimmt zu: „der Wein erfreut das Herz der Menschen“ - wen wundert’s bei der Frucht vom Baum des Lebens?

Obendrein ist der Wein, auch Rebenblut genannt, nach alter Ansicht Symbol des Blutes, in dem das Leben wohnt. Beides kommt bei Jesus zusammen: „Das ist mein Blut…“ sagt er zum Wein und auch: „wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben“.

Adresse

Hauptstraße 7

67489 Kirrweiler

E-Mail i-Punkt@kirrweiler.de

Telefon (0049) 06321 5079

Homepage http://www.kirrweiler.de

Anfahrt mit ÖPNV
Ausstattung
  • Wegweiser