Das Elsass

Frankreich liegt vis-a-vis

Man kann es drehen und wenden, wie man will – es gibt hier im Süden der Pfalz über die Grenze hinweg das südliche Flair, spürbar und sichtbar: die milde Luft, die ausgeglichene Temperatur, das zarte Licht, die südlichen Früchte, die hier gedeihen. Für dieses Gefühl gibt es keine Grenze. Die Landschaft bleibt die gleiche, der Pfälzerwald geht nahtlos in die Vogesen über, und selbst nach den Zerstörungen durch die vielen Kriege lassen sich gemeinsame Merkmale in der Architektur ausmachen aber auch in den Wesenszügen der Menschen.

Die tiefsitzenden Erfahrungen der Vergangenheit, der unzähligen Gefechte, machen die Menschen hier zu toleranten Zeitgenossen. Ja, zugegeben: man redet viel hier, man babbelt und das auch noch laut, aber man redet auch miteinander. Besonders mit Fremden, denen diese spontane, offene Art vielleicht manchmal kurios erscheint, zumal, wenn Sie auch noch aus einem gemeinsamen Schoppen trinken sollen.

Aber wer die Geschichte der Pfalz und des Elsass kennt, versteht seine Bewohner – und kehrt regelmäßig an die Südliche Weinstrasse zurück - und Frankreich mit seinen Städtchen Wissembourg oder Straßbourg ist gleich vis-a-vis.

Grenzlandbähnchen Wissembourg

Das könnte Sie auch interessieren

Unsere Urlaubsregion

Die Südliche Weinstraße liegt im Süden von Rheinland-Pfalz in der…
WEITER

Eskapaden im Elsass

52 kleine & große Eskapaden im Elsass
SÜW Shop

Der Bienwald

Im Süden der Pfalz zwischen Pfälzerwald und Rheinauen.
WEITER

Das Biosphärenreservat Pfälzerwald

Das große Biosphärenreservat der Pfalz begeistert Urlauber.
WEITER

Touristikroute Deutsche Weinstraße

Weintouristikroute: 85 Kilometer Wein und Genuss im Zeichen der Traube.
WEITER

Die Südpfalz

Die Südpfalz – Ein Landstrich, mit dem es die Natur besonders gut meint.
WEITER