Picknicktour im Rebenmeer um Ilbesheim

Picknick mit Ausblick ()
Ilbesheim ()
Rathaus Ilbesheim ()
Blick vom Kalmitwingert auf den Pfälzerwald ()
Einzigartige Aus- und Einblick auf den Weinbau ()
Picknick mit Ausblick ()
Kapelle bei Abendlicht ()
Picknick "Unter den Linden" ()
Picknick an der Kapelle ()
Historische Kelter ()

Die Tour startet am Historischen Rathaus in Ilbesheim und führt zum ersten Stopp mit Picknickmöglichkeit, dem Kalmitwingert. Auf der historischen Weinbergsanlage findet man verschiedene Reberziehungsformen von der Antike bis zur Neuzeit - wer mehr darüber erfahren möchte, sollte unbedingt dem Lehrpfad folgen! Das Gelernte dann am besten bei einem Gläschen Wein (darf in keinem Pfälzer Picknickkorb fehlen!) noch einmal durch den Kopf gehen lassen und die Schönste Weinsicht der Pfalz 2020 genießen!

Weiter geht es hoch auf die Kleine Kalmit, der höchsten Erhebung im Rheingraben, vorbei am Picknickplatz "Unter den Linden" bis hoch zur Mater-Dolorosa-Kapelle - und auch wer nun schon sein Picknick verspeist hat, hier kann man nur stehen bleiben und die 360°-Aussicht über die Rebenlandschaft der Südlichen Weinstraße und hinüber zum Pfälzerwald genießen . Danach noch einen Abstecher über das Wollmesheimer Mütterle (historische Weinkelter), dann geht es zurück nach Ilbesheim.

Eigenschaften des Wegverlaufs

Picknicktour im Rebenmeer um Ilbesheim

Start
Rathaus Ilbesheim
Ende
Rathaus Ilbesheim
1:20 h
4,9 km
78 m
78 m
Beste Jahreszeiten
Ausrüstung
Sicherheitshinweise
Wegbeschreibung
Anfahrt
Tipps
zusätzliche Informationen
Lektüre
Details