Altes Kaufhaus

Landau in der Pfalz

Altes Kaufhaus


Altes Kaufhaus
Rathausplatz 9
76829 Landau/Pfalz

http://www.veranstaltungen-landau.de
veranstaltungsmanagement@landau.de


Beschreibung

Ein Stückchen weiter sehen Sie das Alte Kaufhaus, leicht zu erkennen an dem Staffelgiebel mit der großen Uhr. Im Mittelalter und der Neuzeit fand hier unter einem städtischen Kaufhausmeister der besteuerte Zwischenhandel statt.

Dies wurde von der Stadt strengstens überwacht. Im Erdgeschoss befanden sich die Woll-, Safran- und Fruchtwaagen sowie Eichgerätschaften, im Obergeschoss der städtische Tanzsaal.

In den Jahren 1838 und 1839 wurde das Gebäude in ein Konzert- und Theaterhaus mit Ratskeller umgebaut. Dabei wurden neuromanische Veränderungen am gotischen Charakter des Baues vorgenommen. Ein weiterer Umbau fand 1995 statt, als das Alte Kaufhaus in das jetzige Kulturzentrum umgewandelt wurde, mit Eröffnung 1997.

Die Bemühungen hatten Erfolg: Zusammen mit dem Frank-Loebschen-Haus und der Katharinenkapelle haben die Landauer nun ein "Kulturzentrum Altstadt". Mehr Infos unter: www.kulturzentrum-altstadt.de und www.tagungsstadt.de




Öffnungszeiten

Informationen zur Barrierefreiheit