Rathaus Herxheim

Herxheim bei Landau

Verein Südliche Weinstrasse Herxheim e.V.


Verein Südliche Weinstrasse Herxheim e.V.
Obere Hauptstr. 2
76863 Herxheim bei Landau

Tel. : (0049) 7276 501107
Fax : (0049) 7276 501250
https://herxheim.suedlicheweinstrasse.de/
verein-suew@herxheim.de


Beschreibung

Von dem ehemals klassizistischen Bau ist heute nur noch der giebelgekrönte Mittelrisalit mit Balkon über einem viersäuligen Portal geblieben.

Kommunalbauinspektor Samuel Schwarze hatte seinerzeit die Baupläne erstellt. 1824/25 wurde der Bau errichtet und diente über lange Zeit als Schul- und Gemeindehaus mit Bürgermeisteramt, Ratssaal und Lehrerwohnung. Auch die Sparkasse fand darin schon früh ihren Platz.

1976 musste das Gebäude dem heutigen Neubau für Verbandsgemeindeverwaltung und Sparkasse weichen. Der Mittelrisalit wurde originalgetreu in das neue Bauensemble eingefügt.

Das Gebäude ist barrierefrei zugänglich.

Weiterführende Links

Öffnungszeiten