Trifels goes Namibia

Annweiler am Trifels

Beschreibung

Trifels goes Namibia

Ausstellung vom 16.03.2023 bis 23.07.2023 im Museum unterm Trifels in Annweiler am Trifels

Durch seine Arbeit als Lehrer an der Deutschen Höheren Privatschule in Windhoek in den Jahren 1987 bis 1994 lernte Lothar Steiner aus Karlsruhe die Familie Metzger auf ihrer Farm im Nordosten Namibias kennen und damit auch einen Teil ihrer Mühsal in dieser semiariden Landschaft. Die Farm war Anfang des 20. Jahrhunderts von Einwanderern aus der Umgebung der Stadt Annweiler gegründet und nach der Burg Trifels in der weit entfernten Heimat benannt worden. Im Unterschied zu der berühmten und vielbesuchten Burg existiert die namengleiche Farm heute nicht mehr.

Lothar Steiner hatte das Glück, die Begegnungen und Besonderheiten auf dem Landgut und in dessen Umgebung fotografisch dokumentieren zu dürfen. Die Sonderausstellung „Trifels goes Namibia“ zeigt eine erlesene Auswahl dieser Fotografien. Die Aufnahmen sind in einer besonders spannenden und spannungsreichen Zeit entstanden, in einer Phase des Umbruchs mit heftigsten politischen Kontroversen und Bombenanschlägen. Im Kontrast dazu erlebte Lothar Steiner während seiner oft wochenlangen Reisen in das aride Landesinnere formende Stille, die ihn Sehen und Hören lehrte und aus seinen Aufnahmen immer wieder sanft hervorscheint.

Öffnungszeiten bis 31. März 2023

Sonntag von 11.00 bis 17.00 Uhr

Öffnungszeiten vom 01. April bis 01. November 2023

Dienstag von 11.00 bis 17.00 Uhr

Mittwoch - Samstag von 13.00 bis 17.00 Uhr

Sonntag + Feiertag 10.00 bis 17.00 Uhr




Veranstalter

Museum unterm Trifels

Termin

06.07.2023 · 13:00

Veranstaltungsort

Museum unterm Trifels

Am Schipkapass 4, 76855 Annweiler am Trifels

Weitere Informationen

Weitere Termine
Weitere Termine anzeigen