Protestantische Kirche Walsheim

Walsheim

Protestantische Kirche


Protestantische Kirche
Hauptstraße 7
76833 Walsheim


Beschreibung

Die protestantische Kirche in Walsheim wurde 1810-1812 gebaut. Zuvor stand an dieser Stelle bereits eine Kirche aus dem 14. Jahrhundert, die allerdings 1794 im Krieg zwischen Preußen-Frankreich zerstört wurde.

Der spätgotische Glockenturm stammt wohl bereits von 1723, die drei Glocken werden "Glaube", "Liebe" und "Hoffnung" genannt.

Die Orgel, die 1844 von Carl Wagner erbaut wurde, ist heute eines der historisch wertvollsten Instrumente des 19. Jahrhunderts in der Pfalz.

Auf dem angrenzenden Friedhof befindet sich ein Kriegerdenkmal (1914/18) aus den 1920er Jahren sowie einige historische Grabmäler aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts.

Die Kirche, das Kriegerdenkmal und die Grabmäler zählen zu den Kulturdenkmälern des Ortes.

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Walsheim

Walsheim Wo der Karren aus dem Dreck gezogen wird!
WEITER