Fabrik der Gebrüder Ullrich

Maikammer

Touristinformation Maikammer


Touristinformation Maikammer
Marktstraße 5
67487 Maikammer

Tel. : (0049) 6321 850 930
https://www.maikammer.de/
info@maikammer.de


Beschreibung

Um 1800 wandert aus Diedesfeld ein Johann Peter Ullrich zu. Sein Sohn Leonhard Ullrich wird der Vater der beiden Erfinder Franz und Anton Ullrich werden. Leonhard Ullrich betreibt einen Landhandel, mit Kolonialwaren und Textilien. 1851 übernimmt der älteste Sohn Anton Ullrich (*1826) das Geschäft seines Vaters, der schon 1838 verstorben war. Die Brüder Ullrich hatten zwei Schwestern geheiratet und Anton Ullrich etablierte sein Geschäft in dem Anwesen seiner Schwiegereltern.
Das Anwesen Ecke Habergasse/Hintergasse bot den nötigen Raum.
Die ersten Geschäftsjahre waren allerdings von einer wirtschaftlichen Krise gezeichnet und Anton Ullrich suchte nach einem zweiten Standbein. Ein Schreiner, dem er bei der Fertigung einer „Elle" zugesehen hatte, brachte ihn auf die Idee, Gelenkmaßstäbe anzufertigen. So entstand die erste Maßstabfabrik auf deutschem Boden. 
Auf der Weltausstellung in Paris Anno 1855 hatte Anton Ullrich eine Teilmaschine zur Graduierung von Messlatten erworben.
Drei Jahre später bot er seinem vier Jahre jüngeren Bruder Franz die Teilhaberschaft an. Weitere Informationen erhalten Sie bei den Ortsführungen durch Maikammer

Quelle: Franz Berthold: "Die Fabrik der Gebrüder Ullrich, eine Pfälzer Industriegeschichte" 1991
Text: Club Sellemols (www.club-sellemols.de)




Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Bushaltestelle Kirche

Maikammer Bushaltestelle an der katholischen Kirche St. Kosmas und…
WEITER

Industriegeschichte von Maikammer

Maikammer Die Industriegeschichte Maikammer beschreibt einen kurzen…
WEITER