Am Zollstock

Leinsweiler

Pfälzerwald


Pfälzerwald
Südliche Weinstrasse Landau-Land

Tel. : (0049) 6345 3531
Fax : (0049) 6345 2457
https://www.landauland.de
urlaub@landauland.de


Beschreibung

Früher führte am Wegepunkt "Am Zollstock" eine Handelsstraße zwischen dem Hohenberg und dem Förlenberg vorbei. Der Name rührt von einer dortigen Zollstation um 1786. Hier trafen die Herrschaftsbereiche der Kurpfalz (Birkweiler), des Bistums Speyer (Ranschbach) und des Herzogtums Zweibrücken zusammen. Mit Auflösung der Herrschaftsgebiete wurde auch die Zollstation 1789 nach der Französischen Revolution aufgelöst. Ein Gedenkstein von 1986 zeugt heute noch von der Zollstation.

Auch heute noch gibt es am Wegepunkt "Am Zollstock" Besonderheiten: Hier an diesem Platz, an dem sich auch die Wanderwege Pälzer Keschdeweg und Keschde-Erlebnisweg kreuzen, laden Hängematten und die Schutzhütte Woodstop zu einer Verschnaufpause ein - alles gefertigt aus heimischem Kastanienholz!

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Leinsweiler

Leinsweiler Heimatort eines Impressionisten
WEITER