Orensfels

Frankweiler

Pfälzerwald


Pfälzerwald
Südliche Weinstrasse Landau-Land

Tel. : (0049) 6345 3531
Fax : (0049) 6345 2457
https://www.landauland.de
urlaub@landauland.de


Beschreibung

Von der Aussichtsplattform des Orensfels eröffnet sich ein Panoramablick vom Rebenmeer im Osten, über das Queichtal, hinein in den Pfälzerwald und über Annweiler auf die Burgendreifaltigkeit Trifels, Anebos und Münz im Westen.

Siedlungsreste aus dem frühen Mittelalter, verschiedene Funde und Ausgrabungen, z.B. Pfeilspitzen aus Feuerstein aus der Jungsteinzeit und Keramiken aus dem Frühmittelalter, belegen die historische und kultische Bedeutung des Orensbergs. Mauerreste auf dem Orensberg ließen zuerst an einen rund 2,5 Kilometer langen keltischen Ringwall denken. In der Mitte des Walls findet man die sogenannte Opferschale, eine Vertiefung im Felsen. Vermutlich wurde diese durch Erosion unterschiedlich harter Gesteinsschichten im Bundsandstein geformt. Sicherlich von menschlicher Hand geformt ist allerdings die davon wegführende Blutrinne.

Mittlerweile ist bekannt, dass es sich bei dem Wall um die Reste einer karolingischen Fliehburg aus dem 8. Jhd. handelt. Dies wurde bei einer dendrochronologischen Untersuchung eines ausgegrabenen Balkenstücks nachgewiesen.

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Frankweiler

Frankweiler Das Rieslingdorf
WEITER

Büro für Tourismus landauland

Leinsweiler Ihr Ansprechpartner für Ihren Urlaub in landauland
WEITER