Klosterkirche Eußerthal

Eußerthal

Klosterkirche Eußerthal


Klosterkirche Eußerthal
Kirchstraße 16
76857 Eußerthal

Tel. : +49 6346 98956680
www.heilige-elisabeth-annweiler.de
pfarramt.annweiler@bistum-speyer.de


Beschreibung

Die katholische Kirche St. Bernhart in Eußerthal wurde 1262 geweiht. Damals wurde sie als mächtige dreischiffige Pfeilerbasilika erbaut, von der heute nur noch der Chor, die Vierung, ein Langhausjoch und vier Seitenkapellen erhalten sind.


Die beeindruckende Kirche war Teil des bedeutenden Zisterzienserklosters Eußerthal, das 1147 erstmals seine Erwähnung findet. Das Kloster wurde von Mönchen des lothringischen Zisterzienserklosters Weiler-Bettnach gegründet. Die Blütezeit des Klosters ist eng mit der Herrschaft der Staufer auf der Burg Trifels bei Annweiler verbunden. Kaiser Friedrich I. Barbarossa stellte es unter den Schutz des Reiches, die Mönche waren Burgkapläne auf dem Trifels und Hüter der Reichskleinodien, und die Stadtkirche in Annweiler wurden dem Kloster übergeben. Auch umliegende Klöster unterstanden dem Kloster Eußerthal, so das Zisterzienserinnenkloster Heilsbruck in Edenkoben und das Reuerinnenkloster Kanskirchen in Albersweiler-St. Johann.


Weitere Informationen zur Geschichte der Kirche und des Klosters sind online bei KuLaDig zu finden: www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-326184. Die Klosterkirche ist ein Kulturdenkmal im Kreis Südliche Weinstraße.


Dieses Kulturdenkmal ist Teil der Zisterzienserlandschaft im PAMINA-Raum. Die Zisterzienserklöster, die sich 12. Jahrhundert ausgehend vom französischen Kloster Citeaux in der Region Burgund über Elsass und Lothringen in die Pfalz und nach Baden ausbreiteten, haben die Natur- und Kulturlandschaft am Oberrhein nachhaltig geprägt. Bis in die heutige Zeit zeigt sich ihr kulturelles Erbe in den Vorstellungen von Weinbau, Landwirtschaft, Waldbewirtschaftung und Handel, aber auch Buchkunst, Musik und Kultur in Europa. Weitere Informationen zur Zisterzienserlandschaft im PAMINA-Raum ist unter https://vis-a-vis-pamina.eu/kulturschaetze/zisterzienser zu finden.


Rund um das Kloster informieren die Informationstafeln des Klosterweges über die einstige Ausdehnung des Zisterzienserklosters und über das Leben der Zisterziensermönche im Mittelalter. Informationen zum Weg gibt es unter www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/themenweg/themenweg-kloster-eusserthal/802595047/


Die Verbindung zwischen dem Zisterzienserkloster Eußerthal, der Stadtkirche in Annweiler am Trifels und der Burg Trifels bildet damals wie heute der Mönchsweg, dem die Mönche mit ihren Eseln folgten. Infos zum Wegverlauf gibt es hier: www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/themenweg/moenchsweg/1558029  


Darüber hinaus ist die Zisterzienserkirche in Eußerthal ein Zeugnis der mittelalterlichen Baukultur in der Pfalz und Teil des europäischen Modellprojektes „Sternenweg - Chemin des Étoiles“. Jakobspilger reisten im Mittelalter auf vielen unterschiedlichen Wegen, orientierten sich aber an den alten Bischofssitzen wie Speyer oder Straßburg, an baulichen Zeitzeugen wie Kirchen, Klöstern oder Burgen, und an den Sternen. Heute sind viele dieser steinernen Zeitzeugen mit einer Jakobsmuschel versehen. Sie laden ein, auf den Spuren der Jakobspilger zu reisen, Kleinode des kulturellen Erbes zu entdecken und abseits der üblichen Wege zu Ruhe und Kontemplation zu finden. Dabei steht das Pilgern für die Motive von Demokratie, Frieden, Toleranz und Freiheit und möchte die grenzüberschreitende Völkerverständigung befördern. Weitere Informationen: www.sternenweg.net


Wer weitere Spuren der Jakobspilger rund um die Klosterkirche entdecken möchte, kann dies mit einer E-Bike-Tour tun: http://www.tourenplaner-rheinland-pfalz.de/de/tour/e-bike/sternenweg-e-bike-tour-auf-den-spuren-der-jakobspilger/801009680/

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Eußerthal

Eußerthal Eußerthal im Trifelsland. Eußerthal liegt in einem offenen…
WEITER