Katholische Kirche Sankt Laurentius

Bornheim

Katholische Kirche Sankt Laurentius


Katholische Kirche Sankt Laurentius
Hauptstraße 43
76879 Bornheim

https://www.st-augustinus-landau.de/pfarrei/gemeinden/bornheim-dammheim/


Beschreibung

Die Barockkirche Sankt Laurentius, ursprünglich aus dem Jahr 1750, wurde 1880/81 im neuromanischen Stil umgebaut. Charakteristisch dafür sind das Bogenfeld über dem Eingang, das kreisrunde Fenster und die wulstartigen Umrahmungen der Fenster. Die Kirche wurde 1958 erweitert und im Zuge der Liturgiereform 1970/71 im Inneren umgestaltet. Notwendige Außenrenovierungen folgten 1991/92, und 2000/2001 wurde der Chorraum erneuert. Die Kirche, die etwa 130 Sitzplätze bietet, ist mit zwei Glocken und einer Orgel ausgestattet.

Die Kirche Sankt Laurentius, die einem gotischen Vorgängerbau folgte, ist im Verzeichnis der Kulturdenkmäler des Kreises Südliche Weinstraße aufgeführt. Der Eintrag lautet: „Kath. Kirche Pfarrkirche St. Laurentius Hauptstraße 43 spätbarocker Saalbau, bez. 1750, neuromanisch überformt; Steinkruzifix, spätbarock, bez. 1753“

Weiterführende Links

Öffnungszeiten

Das könnte Sie auch interessieren

Protestantische Kirche

Bornheim 1765 im Stil des Barock erbaute Kirche mit Storchennest.
WEITER

Bornheim

Bornheim Willkommen im Storchendorf und Krippendorf Bornheim in der…
WEITER