Bindersbacher Steinbruch

Annweiler am Trifels

Büro für Tourismus Annweiler am Trifels


Büro für Tourismus Annweiler am Trifels
Messplatz 1
76855 Annweiler am Trifels

Tel. : (0049) 6346 2200
Fax : (0049) 6346 7917
www.trifelsland.de
trifelsland@annweiler.rlp.de


Beschreibung

Bislang lag der Bindersbacher Steinbruch den meisten Blicken verborgen am Weg von Annweiler hinauf zum Windhof. Nun weist ein Richtungswegweiser den Weg zum Steinbruch. Am Eingang informieren 2 Tafeln über die Geschichte dieses Steinbruchs und über andere Steinbrüche in der Region.
Seit Jahrhunderten scheint es sich um einen privaten Steinbruch gehandelt zu haben, der bis ins 20. Jahrhundert hinein genutzt wurde. Dass die Arbeit im Steinbruch alles andere als ungefährlich war, beweist noch ein Zeitungsartikel aus dem Jahre 1909. Ob Steine von dort bereits im Mittelalter für den Bau des Trifels verwendet wurden, kann nicht nachgewiesen werden.

In der Umgebung gab es zahlreiche Steinbrüche. In Albersweiler und Waldhambach werden sie bis heute betrieben.

Weiterführende Links

Öffnungszeiten