16 kath. Kirche "Stadtrundgang durch Annweiler am Trifels"

Annweiler am Trifels

Hohenstaufensaal


Hohenstaufensaal
Landauerstr. 1
76855 Annweiler am Trifels

Tel. : (0049) 6346 9695720
Fax : (0049) 6346 98967788
https://www.hohenstaufensaal.de/
info@hohenstaufensaal.de


Beschreibung

Stadtrundgang durch Annweiler am Trifels

"Katholische Kirche St. Josef"


Die 1866-68 im schlichten neugotischen Stil errichtete katholische Kirche wurde nach Plänen von Joseph Köhler aus Pirmasens gebaut.
Die Kirche birgt ein Fresko-Gemälde von Adolf Kessler. Es zeigt auf der linken Seite die Kreuzzugspredigt von Bernhard von Clairvaux 1146 und den Aufbruch der Kreuzritter zum Heerzug gegen Jerusalem und auf der rechten Seite die Eußerthaler Zisterziensermönche bei ihrem Dienst an den Reichskleinodien auf der Burg Trifels.
Über den Prof-Nägle-Platz gelangt man zurück zum Ausgangspunkt des Rundgangs, dem Meßplatz. Der Universitätsprofessor Dr. Dr. August Nägle (1869-1932) war Theologe und Rektor und lehrte als „Eiserne Magnifizenz“ an der Deutschen Universität zu Prag. Er wurde in Annweiler geboren und ist auch hier beerdigt.
Zum Ausklang des Rundgangs bietet sich ein Abstecher in die Markwardanlage an, einem schönen Park mit verschiedenen Freizeitangeboten zwischen der Innenstadt Annweilers und dem Ortsteil Bindersbach.

Öffnungszeiten